09.10.2018

Bürgersprechstunge Forum Betreuung e.V. Marburg

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wer Ihnen hilft, Ihre Angelegenheiten (Behördengänge, Vermögensangelegenheiten, Gesundheitssorge) zu regeln, wenn Sie alt, krank oder behindert sind? Jemand muss dann Ihre Interessen in diesen Bereichen vertreten.
Damit die Interessen und Bedürfnisse eines Menschen dort vertreten werden, wo er es selbst nicht mehr kann, bestellt das Amtsgericht einen rechtlichen Betreuer. Oft sind es Angehörige, die zum rechtlichen Betreuer bestellt werden. Die Angehörigen stehen im Alltag oft vor großen Herausforderungen.
Zur Vermeidung einer rechtlichen Betreuung können Sie in gesunden Tagen eine Person Ihres Vertrauens durch Vorsorgevollmacht dazu bestimmen, für Sie dann tätig werden zu dürfen. Sie können auch durch eine Patientenverfügung festlegen, ob und wie Sie in gesundheitlich schwierigen Zeiten medizinisch behandelt werden wollen.
Wir als gemeinnütziger Betreuungsverein Forum Betreuung e.V. mit Sitz in Marburg bieten für die Bürger der Stadt Kirchhain und die umliegenden Gemeinden bei allen Fragen der rechtlichen Betreuung und der Erstellung von Vorsorgedokumenten eine kostenlose Sprechstunde im JuKuZ Kirchhain, Borngasse 29 in 35274 Kirchhain an. Jeden dritten Dienstag im Monat sind wir von 10-12 Uhr für Sie da. Wir beraten, unterstützen und begleiten rechtliche Betreuer bei allen Aufgaben und Herausforderungen, die dieses Amt mit sich bringt. Wir erstellen mit Ihnen zusammen eine Vorsorgevollmacht und informieren Sie über den Inhalt einer Patientenverfügung. Eine vorherige Anmeldung ist wünschenswert.
Kontakt: Forum Betreuung e.V. Frankfurter Str. 59, 35037 Marburg; Tel.: 06421/69722-22, Fax: 06421/69722-23, www.forumbetreuung-marburg.de, forumbetreuung@web.de.