29.05.2019

Bürgerinfoveranstaltung Multifunktonales Haus Betziesdorf

Danke an die Betziesdorfer Bürger*innen für so viel Engagement – Wiederbelegung der „alten Schule“ könnte realisiert werden

Rund 120 Bürgerinnen und Bürger haben sich vergangene Woche bei der Informationsveranstaltung zum Multifunktionalen Haus in Betziesdorf zusammengefunden. Gespannt warteten sie auf die Vorstellung der Ergebnisse des aus der Bürgerumfrage, die im Februar/März durchgeführt wurde.

Zunächst begrüßte Ortsvorsteher Dieter Tourte als Hausherr die Anwesenden. Er ging kurz auf das Projekt, das gemeinsam von Landkreis, Stadt und Ortsbeirat begleitet wird, ein. Er machte deutlich, dass es nicht nur um die Belebung der „alten Schule“ gehen soll, sondern um die Wiederbelebung der Dorfmitte, die in den vergangenen Jahren einen Großteil ihrer Infrastruktur verloren hat. Hierzu zählt auch die Einbindung des Gemeinschaftshauses, des Jugendclubs sowie des Spielplatzes.

Landrätin Kirsten Fründt erläuterte, dass die Idee der multifunktionalen Häuser aus Ostdeutschland stammt, wo zahlreiche leerstehenden Schulen, Kindergärten oder andere Gebäude entsprechend umgenutzt wurden. Der Sinn der Multifunktionshäuser sei es, bestimmte Angebote an verschiedenen Wochentagen anzubieten, um den Menschen vor Ort zu helfen. Sie freute sich über das Engagement der Beteiligten und hob besonders die Bedeutung der Förderung des ländlichen Raumes hervor.

Einen Dank sprach Bürgermeister Olaf Hausmann Ortsvorsteher Dieter Tourte und seinem Team aus. „Ihr habt mit eurem Einsatz bei der Befragung dafür gesorgt, dass wir eine fasst 40%ige Rücklaufquote der Fragebögen erreicht haben“, so Hausmann. „Ein Ergebnis, mit dem keiner von uns gerechnet hat und das zeigt, dass die Betziesdorfer an der Umsetzung des Projektes interessiert sind.

Die Ergebnisse wurden von Mena Söhlke vom Landkreis Marburg-Biedenkopf vorgestellt.
Für den Fragebogen wurden sieben Lebensschwerpunkte ausgewählt. Die drei am meisten genannten Angebote wurden berücksichtigt:

• Tägliches Leben: Einkaufsangebote, Café und Nachbarschaftshilfe
• Kultur: Spiele- und Filmabende, Vorlesungen und Vorträge, Büchertauschstelle
• Weiterbildung: Nachhilfe für Schüler, Volkshochschulangebote
• Gesundheit: Arztsprechstunde, Physiotherapie und Fitnesskurse
• Beratung: Bürgerbüro, Bank und Versicherung, Leben im Alter
• Familie und Kinder: Kinder- und Ferienbetreuung, Sport- und Spielegruppe, Krabbelgruppe
• Senioren: Seniorensport, Unterstützung, gemeinsames Mittagessen

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, Angebote zu anderen Themen zu bewerten. Diese Auswertung brachte folgende Ergebnisse:
• Kultur: Ausstellungen, Theater, Fotografie, Musik
• Outdoor: Fahrradtouren, Fahrradverleih, Gartenkurse
• Raum: Buchbare Räumlichkeiten, für Vereine und Feste
• Gemeinschaft: Flohmarkt, Informationstafel, Nähgruppe, Bibelgruppe
• Gesundheit: Logopädie, Präventionstraining, Fußpflege, Apotheke
• Nahversorgung: Markt, Mobiler Supermarkt (biologisch, regional)

Ein besonders erfreuliches Ergebnis ist, dass die Betziesdorfer nicht nur fordern, sondern auch einige Angebote zur Umsetzung vorgeschlagen haben:
Englischkurse, Nachhilfe, Fußpflege, Café-Betreuung, Koch- und Backangebote, Aufbau und Organisation einer Bäckerei, Hausverwaltung, Fotoausstellung, Präventionskurse, Interaktives Zusammensein zwischen Kindern und Senioren, Berufliches Coaching, Bibelkurs, Handarbeitstreffen, Gemeinsames Singen.

Natürlich haben sich die Verantwortlichen auch Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht. Ortsbeiratsmitglied Michael Feußner berichtete, dass die Lenkungsgruppe (bestehend aus den Mitgliedern des Ortsbeirates Betziesdorf, Bürger/n aus Betziesdorfer, Mena Söhlke und Ulrich Buddemeier vom Landkreis sowie Bürgermeister Olaf Hausmann und Kerstin Ebert für die Stadt) acht Arbeitsgruppen vorschlägt, die die Aufgaben besprechen und an dem Gesamtkonzept erarbeiten sollen.
• Gebäudemanagement: Die Gruppe hat die Schlüsselgewalt und koordiniert Reinigung und Reparaturen
• Gemeinsames Mittagessen und Kaffeetrinken: Organisation der Ereignisse, Verpflegungsangebot
• Haushaltshilfe, Nachbarschaftshilfe: Koordination von Nachfrage und Angebot. Anlaufstelle und Hotline
• Fitnesskurs: Bedarf für eventuell zusätzliche Angebote ermitteln. Konkurrenz zu bestehenden Angeboten ausschließen
• Spieleabend, Büchertauschstelle: Einrichtung einer Büchertauschstelle, Organisation von Spieleabenden
• Selbsthilfe Werkstatt, Repaircafé: Bedarf ermitteln, Treffpunkt einrichten, Werkzeug bereithalten
• Nachhilfe: Angebote und Nachfrage ermitteln, Informationen verteilen
• Renovierung der Schule: Organisation der Arbeiten

Ortsvorsteher Tourte rief die Betziesdorfer auf, sich in den Arbeitsgruppen zu engagieren: „Wir wollen keinem etwas überstülpen, sondern gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft das Projekt umsetzten. Wir müssen dies als Chance sehen“, so der Appell Tourtes.

Sowohl Landrätin Kirsten Fründt als auch Bürgermeister Olaf Hausmann erklärten, dass sie das Projekt auch in Zukunft begleiten und unterstützen werden, Hausmann teilte mit, dass im Haushalt 2019 für die Planungen bereits ein Betrag von 20.000 Euro eingestellt sei.

Interessierte Bürger*innen können sich bei Ortsvorsteher Dieter Tourte oder der Stadtverwaltung (Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124) zur Mitarbeit melden.