07.01.2020

Bürgerhaus Großseelheim in Kirchhain erhält einen Laien-Defibrillator

Das Projekt „Herzsicherer Landkreis Marburg-Biedenkopf“ schreitet voran: Die Björn Steiger Stiftung hat einen Laien-Defibrillator (AED = Automatisierter Externer Defibrillator) an das Bürgerhaus Großseelheim in Kirchhain übergeben. Zur Übergabe trafen sich Bürgermeister Olaf Hausmann, der Ortsvorsteher von Großseelheim, Helmut Hofmann, und Mitarbeiter der Björn Steiger Stiftung zur offiziellen Übergabe. „Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement“, sagte Johanna Ziegler, Projektkoordinator der Björn Steiger Stiftung. „Dadurch bringen wir das Projekt einen großen Schritt voran“, so Ziegler.
Das AED-Gerät befindet sich gut zugänglich außen beim Eingangsbereich des Bürgerhauses Großseelheim am Marburger Ring und sorgt dort für Herzsicherheit. Im Falle eines Herzstillstands ist so schnelle und effektive Erste Hilfe möglich.

Rund 100.000 Menschen fallen dem Herztod pro Jahr in Deutschland zum Opfer. Dabei haben Betroffene bei schneller Erster Hilfe eine realistische Überlebenschance. Nach Eintreten des Herzstillstands sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute um zehn Prozent, wenn überhaupt keine Erste Hilfe erfolgt. Demgegenüber liegt die Überlebenschance aber bei realistischen 50 bis 70 Prozent, wenn Ersthelfer sofort nach dem Stillstand mit einer Herzdruckmassage beginnen und ein Laien-Defibrillator innerhalb der ersten drei Minuten zum Einsatz kommt. Solch ein AED-Gerät bringt mithilfe von Stromimpulsen und in Kombination mit einer Herzdruckmassage ein aus dem Takt geratenes Herz wieder in den richtigen Rhythmus.