19.02.2019

Bürgerbus wird von der Bevölkerung rege genutzt

Seit rund 14 Monaten ist das Bürgerbusteam gemeinsam mit dem Projektleiter Herbert Landmesser mit dem Bürgerbus in der Kernstadt und den 12 Stadtteilen unterwegs.

Nun steht zum 04. März ein Fahrplanwechsel an. Zeit, um ein Resümee zu ziehen:

Künftig wird der Mittwoch als neuer Fahrtag hinzukommen, so dass der Bürgerbus ab März durchgehend von Montag bis Donnerstag unterwegs sein wird.

Außerdem ist eine zusätzliche Route rechts der Niederrheinischen Straße vorgesehen, die mit dem Fahrplan am 4. März angefahren wird.

Haltestellen befinden sich an folgenden Straßengabelungen:
• Am Hang/Saalfeldstraße
• Tilsiter Straße/Im Riedeboden
• Magdeburger Straße/Eisenacher Straße
• sowie an den Märkten: Rewe, Lidl, Herkules, Penny und Aldi sowie am Marktplatz , dem Ärztezentrum und am Bahnhof

Damit steigt die Anzahl der Touren von Anfangs drei auf stolze acht Touren.

Neu werden auch zwei Verlegungen von Haltestellen sein:
• Die Haltestelle am Bahnhof wird kundenfreundlich an den Anfang der Fußgängerzone, direkt neben den Kreisel verlegt.
• In Langenstein wechselt die Haltestelle von der Luchgasse in die Sportstraße. Vorteil ist hier, dass es dort eine reguläre Haltestelle mit Busbucht gibt.

Dass sich die Fahrten mit dem Bürgerbus lohnen, wird durch die Kennzahlen deutlich, die Fachdienstleiter Benjamin Beule und Herbert Landmesser aufgestellt haben:
Im ersten Jahr hat der Bürgerbus an drei Fahrtagen pro Woche und 144 Fahrtagen im Jahr insgesamt 1.800 Fahrgäste befördert. Das sind 13 Fahrgäste pro Tag.

„Diese Zahlen sind aber nur möglich, wenn ehrenamtliche Fahrer/innen zur Verfügung stehen“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. „Ich freue mich sehr, dass in Kirchhain derzeit 26 Ehrenamtliche in ihrer Freizeit die Fahrten durchführen. Das ist nicht selbstverständlich und ihnen gilt unser herzlicher Dank“, so Hausmann weiter. Und Hebert Landmesser ergänzt: „Wir suche immer wieder neue Fahrerinnen und Fahrer. Die monatliche Belastung liegt pro Fahrer/in und Monat bei drei Stunden. Interessierte können sich gerne bei mir melden.“

Das Fahrerteam setzt sich aus Bürgerinnen und Bürgern aller Stadtteile und der Kernstadt zusammen. Besonders stark sind Betziesdorf und Großseelheim vertreten. Auch Stadtverordnete, Ortsbeiräte und Ortsvorsteher gehören zum Team.

Das A und O des Teams und sicherlich auch der Erfolg des Bürgerbusses in Kirchhain ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Fahrerinnen und Fahrer. Sie verstauen die Rollatoren im Gepäckraum, helfen bei den schweren Einkaufstüten und geben gerne Hilfestellung beim Lesen der Fahrpläne.

Als Dankeschön für die Fahrer/innen gibt es im Sommer immer ein Grillfest. Außerdem wurden sie in diesem Jahr als Zeichen der Wertschätzung zum Jahresempfang der Stadt eingeladen.

Die neuen Fahrpläne wurden in einem Flyer zusammengestellt und liegen im Verwaltungsgebäude „Am Markt 6/8“ aus. Außerdem sind sie auf der Homepage unter www.kirchhain.de/Wirtschaft-Verkehr/Buergerbus abrufbar.