06.08.2019

Bürgerbüro geht zukunftsweisend - Einführung von Bürgermonitoren im Melde- und Passverfahren

Im Bürgerbüro der Stadt Kirchhain wurden kürzlich alle Arbeitsplätze mit Bürgermonitoren, Unterschrifts-Pads und der Anbindung an die elektronische Akte (eAkte) ausgestattet.

„Damit wurde ein Schritt unternommen, um den zukunftsorientierten Anforderungen an eine moderne, digitalisierte Verwaltung gerecht zu werden“, so Bürgermeister Olaf Hausmann.

Was heißt das für die Bürgerinnen und Bürger? Alle Anträge, die bisher im Bereich Melde- und Passwesen in Papierformat unterschrieben wurden, unterzeichnet der/die Bürger*in nun auf dem Bürgermonitor und erhält lediglich einen Ausdruck für seine persönliche Verwendung.
Im Hintergrund werden in einem Arbeitsgang die Daten in die elektronische Akte unter Beachtung des Datenschutzes übernommen.

Die Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro stehen den Bürger*innen im Umgang mit den Bürgermonitoren und den Unterschrifts-Pads jederzeit mit Informationen zur Handhabung und Hilfestellungen zur Verfügung.

Zukunftsweisend macht die Stadt damit einen wichtigen Schritt zur Digitalisierung und leistet letztendlich auch einen Beitrag für die Umwelt, da hiermit unnötig gewordene Ausdrucke eingespart werden können.