19.06.2018

Bürger dürfen mitspielen - Neugestaltung des Spielplatzes »In den Lambern«

Die Stadt Kirchhain bringt ihre Spielplätze auf Vordermann. Dafür investierte sie in den vergangenen 10 Jahren jährlich 25.000€. Wie in den Stadtteilen praktiziert können nun auch die Bürger*innen in der Kernstadt über die Aufwertungen mit diskutieren.
Die Mit- und Umgestaltung und somit die Attraktivitätssteigerung von Spielplätzen war auch ein Thema, dass die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Workshops zur Bürgerbeteiligung im vergangenen Jahr mehrfach genannt hatten.

„Es soll eine Gelegenheit sein, aktiv die Bürger in Kirchhain zu beteiligen“ so Bürgermeister Olaf Hausmann. „Kirchhain ist Wohnstadt und viele junge Familien leben in unserer Stadt. Sie einzubinden ist für mich ein wichtiger Faktor“, so Hausmann weiter.

Angedacht ist, dass die Eltern ihre Wünsche und Vorschläge zur Neugestaltung des Spielplatzes „In den Lambern“ in der Kernstadt einbringen und somit die Neugestaltung und Weiterentwicklung mitgestalten. Koordiniert wird das Projekt durch die Mitarbeiterinnen Meike Bonsa (Stadtbauamt) und Kerstin Ebert (Stabsstelle Bürgerbeteiligung).

Derzeit sind folgende Maßnahmen angedacht:
• Förderung von Inklusion, Integration und generationenübergreifende Angebote durch entsprechend gezielt ausgewählte Spielgeräte.
• Förderung von Naturerfahrung durch die exponierte Lage im Anschluss an die Streuobstwiese.
• Förderung Biodiversität durch Anpflanzen von Sträuchern und Kräutern oder Stauden.

Für das Projekt stehen im Haushalt der Stadt rund 15.000 Euro zur Verfügung. Eine Umsetzung ist für 2018 vorgesehen.

Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren, findet am Montag, dem 25. Juni um 17.00 Uhr ein Ortstermin statt. Der Spielplatz befindet sich in der Straße „Auf dem Eichhänzchen“. Bei Regen findet der Termin im Bürgerhaus (Turmzimmer) statt.