07.05.2019

Anzefahr blüht - Projekt Kirchweg

Für die Flächen am Kirchweg im Stadtteil Anzefahr hat sich der Männergesangverein Cäcilia Anzefahr gemeldet und die Patenschaft übernommen.

Die Pflanzung aus den 70er Jahren wurde durch eine Firma gerodet. Einzelne Sträucher und Bäume wurden als Strukturbildner erhalten. So wirkt die Säuleneibe mit ihrer schmalen, dunklen Silhouette auf der linken Fläche als Hingucker für uns Menschen und die roten Beeren als Nahrung für die Vögel. In den dichten Zweigen finden sie Unterschlupf zum Nisten und Ruhen.
Auf der rechten Seite blieben eine Kirsche, Holunder und ein Rhododendron erhalten, welche mit ihren Blühten Insekten als Nahrung dienen.

Mit den Paten wurde die Pflanzenauswahl besprochen. Aspekte wie „Pflege, Wässern und Blühaspekte“ wurden erörtert und es wurde ein gemeinsames Konzept erstellt.

Die Paten haben in zwei Einsätzen die Stauden und Gräser gesetzt und den Splitt verteilt. Als Gestaltungselemente wurden Wurzeln aus dem heimischen Wald verwendet und in die Flächen integriert. Die Vereinsmitglieder werden sich um die Pflege kümmern.

Leider mussten die ersten Hundehaufen auf der Fläche gesichtet und entfernt werden. Daher der Appell an alle Hundehalter: „Bitte nehmen sie grundsätzlich die Hinterlassenschaften eurer lieben Hunde mit.“

Die Stadt Kirchhain dankt dem Männergesangverein und den Herren Norbert Pfeiffer, Oskar Büttner, Peter Thiel und Sebastian Rhiel für die Unterstützung und Umsetzung des Projektes auf öffentlichen Flächen in Anzefahr.