31.07.2018

Altglasentsorgung und sauberes Stadtbild - ein Widerspruch ?

Eigentlich sind wir ja mit Blick auf den Stadtverordnetenbeschluss vom Juni 2018 zu einem plastikarmen Kirchhain froh, so Erster Stadtrat Konrad Hankel, dass die Einwoh-nerinnen und Einwohner die Altglascontainer sehr rege nutzen und damit dem Mehrweg-gedanken folgen.

Leider kommt es aber aus verschiedenen Gründen wiederholt zu Beeinträchtigungen des Stadtbildes. Ein Aspekt ist, dass das von den Dualen Systemen (und nicht von der Stadt Kirchhain !) beauftragte Entsorgungsunternehmen nicht immer eine bedarfsgerechte und vorgesehene regelmäßige Entleerung der Altglascontainer gewährleisten kann.

Es kommt dann immer wieder dazu, dass Altglas einfach neben den vollen Altglas-containern abgestellt wird und damit das Stadtbild kurzfristig negativ beeinträchtigt wird.
In letzter Zeit musste allerdings auch festgestellt werden, dass Altglas zunehmend teilweise sogar in Tüten oder Kartons neben den Containern abgestellt wird, obwohl diese noch nicht voll sind. Hier empfiehlt sich stets ein eigener Blick in die jeweiligen Container, um festzustellen, ob sie tatsächlich voll sind.

Da das Abstellen von Altglas neben den Containern u. U. den Zugang zu noch nicht vollen Containern verhindert oder erschwert bzw. die Entleerung erschwert, wird nachdrücklich empfohlen, darauf zu verzichten und einen anderen Containerstandort aufzusuchen.

Der städtische Service- und Betriebshof überprüft im Übrigen den Füllstand der Altglas-container u. a. im Rahmen der Reinigung der Standplätze und meldet ggf. volle Container bzw. Überfüllungen.