02.10.2018

25 Jahre Städtefreundschaft Doberlug-Kirchhain und Kirchhain

Mit einem offiziellen Festakt wurde am vergangenen Samstag das 25-jährige Jubiläum der Städtefreundschaft von Doberlug-Kirchhain (Brandenburg) und Kirchhain (Hessen) gefeiert.

Rund 50 Personen hatten sich aus der Niederlausitz auf den Weg gemacht, um ihre Partnerstadt zu besuchen. Ein buntes Programm mit vielen Höheunkten erwartete die Gäste.
Bereits am Freitagabend wurde die Reisegruppe mit einer historischen Stadtführung überrascht. Polizeiinspektor Eggena (gespielt von Bürgermeister Hausmann) suchte gemeinsam mit seinem Wachtmeister Schmitz (Frank Wagner) den auf der Flucht befindlichen Bürgermeister Heinrich Scheffer (Tanja Bader). Mit viel Humor, aber auch geschichtlichem Hintergrund spielten die Beteiligten an verschiedenen Orten.
Geschrieben hatte das Stück Harald Pausch von der Kurhessischen Bürgergarde. Weitere Schauspieler waren: Doris Biecker, Simone Bader, Stefan Mönninger, Dirk Albrecht, Wolfgang Heinl sowie Stefan Wilhelm sowie weitere Mitglieder der Bürgergarde.

Am Samstagvormittag stand der offizielle Festakt im Bürgerhaus an. Rund 150 Gäste aus Doberlug-Kirchhain und Kirchhain konnten von Bürgermeister Olaf Hausmann begrüßt werden. Neben zahlreichen Ehrengästen und der Abordnung aus Doberlug-Kirchhain freute er sich darüber, dass auch einige Besucher der Partnergemeinde aus Plomelin den Weg ins Bürgerhaus gefunden hatten. Die Partnergemeinde des Stadtteiles Betziesdorf war am gleichen Wochenende in Kirchhain, um die mehr als 50 Jahre bestehende Partnerschaft zwischen Betziesdorf und Plomelin zu intensivieren.
Bürgermeister Bodo Broszinski gab einen Rückblick aus Doberlug-Kirchhainer Sicht über die vergangenen 25 Jahre und schaute in seiner Rede auch nach vorne. Er verglich die 25 Jahre mit einer Silberhochzeit und die Freundschaft mit dem Silber, das man immer wieder polieren muss, damit es nicht anläuft.

Bürgermeister a.D. Klaus Hesse und Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber erinnerten daran, wie es vor 25 Jahren begann. Zuvor hatten die Teilnehmer der Veranstaltung einen ca. 15minütigen Film über das Treffen vor 25 Jahren gesehen, der viele Erinnerungen weckte. Hesse und Weber, die vor 25 Jahren die erste Freundschaftsurkunde unterschrieben hatten, erzählten einige Anekdoten aus der Zeit, gaben aber auch die Gefühle der damaligen Zeit wieder.

Es folgten Grußworte der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin Karla Pohl aus Doberlug-Kirchhain sowie von Dominique La Roux aus Plomelin sowie vom Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert.

Neben dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt wurde die Städtefreundschaft zwischen Doberlug-Kirchhain und Kirchhain nach 25 Jahren durch die Unterschriften der Bürgermeister Hausmann und Broszinski sowie von Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber und der stv. Stadtverordnetenvorsteherin Karla Pohl noch einmal gefestigt.

Die musikalische Umrahmung hatte der Jugendchor aus Langenstein übernommen.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Betziesdorfer Dorffest, wo sie mit einer Mannschaft an der Dorfrallye teilnahmen. Danach ging es weiter zur Michael-Schumacher-Ausstellung nach Marburg bevor der Abend bei einem gemütlichen Ausklang im Kirchhainer Hof endete.

Vor der Abfahrt am Sonntagvormittag erwartete die Gäste aus der Niederlausitz noch eine besondere Überraschung. Der Bus musste einen kleinen Umweg fahren und hielt vor dem Rewe-Markt. Hier wurde zur Überraschung aller die „Doberluger Straße“ eingeweiht. Ein besonderes Zeichen der Freundschaft und für viele Doberluger der Höhepunkt des Besuches.