04.12.2020

»Bundesweiter Vorlesetag« auch in den städtischen Kindertageseinrichtungen

Der diesjährige bundesweite Vorlesetag fand am 20. November statt. Er ist seit 2004 der größte Vorlesetag Deutschlands und wird in Krippen, Kindergärten, Schulen und Betreuungseinrichtungen gefeiert.

Doch ist es für Familien manchmal schwierig, im Alltag noch Zeit zu finden, den Kindern Bücher und Geschichten vorzulesen. Umso wichtiger ist es, dass Kindern in Bildungseinrichtungen ein regelmäßiger Zugang zu Büchern gewährt wird. Nur so, kann das Interesse an Neuem geweckt werden. Auch ist das Medium „Buch“ ein sehr gutes Mittel, um mit Kindern in den Dialog zu treten und sich über das Gesehene auszutauschen. Hierbei steht der Spaß am Vorlesen im Vordergrund.

Unter dem diesjährigen Motto „Europa und die Welt“ wurde den Kindern in allen sieben Einrichtungen der Stadt Kirchhain aus Büchern zu diesem Thema vorgelesen.
Und wer denkt, dass das Vorlesen nur für ältere Kinder gedacht ist wird eines besseren belehrt. Selbst die ganz jungen Kinder schauen sich im Alltag gerne und regelmäßig Bilderbücher an und lieben es, wenn sich Erwachsene Zeit nehmen, um mit ihnen bewusst ein Bilderbuch zu betrachten.