09.04.2019

»Anzefahr blüht« - Vorstellung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

Im Januar hat im Stadtteil Anzefahr eine Veranstaltung zur Vorstellung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung stattgefunden. Auf dieser Grundlage hat sich der Ortsbeirat abgestimmt, welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen.
In 2019 sollen der Spielplatz „Am Grainersberg“, die Grünfläche unter dem Naturdenkmal „An der Eiche“, der Straßenbegleitgrün am Kirchweg und auf den Festplatz sowie die Flächen um die Mehrzweckhalle bearbeitet werden. In 2020 sind der Ortseingang von Kirchhain kommend, der „Dreschplatz“ in der Waldstraße, die Fläche hinter den DSD-Containern in der Weidegasse und die Flächen um die Feuerwehr geplant.

Nachdem für die Flächen „Kirchweg“ und „An der Eiche“ Paten gefunden wurden (Männergesangverein Cäcilia Anzefahr sowie Anlieger) wurden die in 2018 abgestimmten Maßnahmen vorbereitet. Für die Fläche „An der Eiche“ wurden Frühblüher als Stauden bestellt. Die Patin konnte den Kindergarten für die Pflanzung gewinnen. Am 26. März 2019 wurden Busch-Windröschen, Waldmeister, Mauerpfeffer, Leberblümchen und Veilchen zusammen mit den Kindern gepflanzt. Die Fläche selber wird von der Stadt Kirchhain gemäht. Dies geschieht nur noch zwei Mal im Jahr, so dass sich ein Kräuterrasen entwickeln kann. Das Mahdgut wird abgenommen, abgefahren und entsorgt damit die bei Licht keimenden Blumensamen auch aufgehen können.

Beim Kirchweg soll ein Staudenbeet entstehen. Die nichtheimischen Sträucher und Büsche wurden noch vor dem Beginn der Brut- und Setzzeit am 01. März entfernt. In einem ersten Treffen vor Ort mit Vertretern des Männergesangvereins und der Stadt Kirchhain wurde die Pflanzenauswahl besprochen. Als Strukturelemente sollen Wurzeln oder auch Wurzelteller zum Einsatz kommen. Diese Arbeiten werden durch den MGV geleistet. Die Stadt Kirchhain lässt den Oberboden mit den Wurzeln abziehen und entsorgen. Auch sollen die alten Wurzelstöcke entfernt werden.

Wenn die Stauden geliefert sind, werden diese von Mitgliedern des MGV sowie interessierten Bürger*innen gesetzt. Um die Pflanzen herum wird Mulchmaterial verteilt. Durch die gelbe Farbe entsteht hier ein freundliches und einladendes Bild.

Für den Festplatz war das Setzen von Bäumen angedacht. Bei einem Ortstermin mit Mitgliedern des Ortsbeirates, der Feuerwehr und einer Vertreterin der Stadt wurde schnell klar, dass die Bäume zwar mit den Übungsbahnen der Jugendfeuerwehr vereinbar wären aber das Ausrichten von Wettkämpfen unmöglich machen würden. Aus diesem Grund kann eine Anpflanzung in diesem Bereich nicht erfolgen.

Die Aktion für den Spielplatz wird im Herbst geplant. Hierfür werden noch Paten zur Unterstützung der Maßnahme gesucht.