Sprungziele
Seiteninhalt

Aktuelles

Ein Jugendclub für Kirchhains Kernstadt

Du bist zwischen 14 und 26 Jahren alt? Du suchst einen Ort oder einen Raum, an dem du dich mit deinen Freunden ungestört treffen könnt?

Dann komm zu unseren Treffen: Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr im Jukuz in Kirchhain!

Wir, die Jugendförderung der Stadt Kirchhain, möchten mit Euch ins Gespräch kommen und gemeinsam überlegen, wie ein selbstverwalteter Jugendclub in Kirchhain geschaffen und gestaltet werden kann.

Gerade wenn von einem Jugendclub geredet wird, denken viele gleich an einen Treff, der von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern betreut wird. Mit dem selbstverwalteten Jugendclub – ähnlich den Jugendclubs in einigen Stadtteilen in Kirchhain – möchten wir euch aber die Möglichkeit geben, einen Ort zu schaffen,

  • an dem ihr nicht ständig „kontrolliert“ werdet,
  • an dem ihr euren Freiraum haben könnt,
  • an dem, ihr einen Rückzugsort haben könnt,
  • an dem ihr eure Freizeit nach euren Wünschen gestalten könnt,
  • an dem ihr euch weiterentwickeln könnt. 

Um das Projekt in die Tat umzusetzen brauchen wir eure Vorstellungen und Ideen. Wie kann es gelingen, die Idee eines selbstverwalteten Jugendclubs umzusetzen, der eure verschiedenen Interessen vereint? Welche Maßnahmen sind zur Verwirklichung des Projektes notwendig und welche Räumlichkeiten kommen in Frage?

Diskutiert mit uns! Wir freuen uns auf Euch…

Bei Fragen könnt ihr euch an die Mitarbeiter des Jukuz wenden:

  

Stärke beginnt im Kopf - Selbstbehauptungs- und Resilienztraining

Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für Kinder in den Osterferien

Unter dem Motto „Stärke beginnt im Kopf“ bietet die Kinder- und Jugendförderung ein speziell konzipiertes Training, das darauf abzielt, die mentale Stärke und die Fähigkeit zur Selbstbehauptung bei Kindern zu fördern.

In einer Zeit, in der Kinder mit verschiedenen Herausforderungen und Stresssituationen konfrontiert sind, ist es wichtiger denn je, sie mit den richtigen Werkzeugen auszustatten, um diesen Herausforderungen souverän zu begegnen.

Durch interaktive Übungen und Rollenspiele lernen die Kinder, selbstbewusst aufzutreten, ihre Grenzen zu kommunizieren und in schwierigen Alltagssituationen wie

  • Umgang mit Beleidigungen und Provokationen
  • Ungewolltes Festhalten
  • Mir nimmt jemand etwas weg
  • Echte Gewaltandrohungen

angemessen zu reagieren.

Der Kurs findet vom 02. bis 05. April 2024 jeweils in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Kinder- und Jugendförderung statt. Teilnehmen können alle Kirchhainer Kinder in Alter von 8 bis 11 Jahren. Die Plätze sind begrenzt.

Der nächste Kurs wird in den Herbstferien vom 14. bis 17.Oktober angeboten. 

Für die Anmeldung laden Sie bitte folgendes Formular herunter: 


Ferienangebote 2024

Die Anmeldeunterlagen stehen ab sofort zur Verfügung

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kirchhain gibt ihr Jahres-Ferienprogramm für 2024 bekannt. Auch in diesem Jahr wird ein abwechslungsreiches Programm für verschiedene Altersgruppen angeboten. 

Folgende Aktionen gegen Langeweile und für Abenteuerlustige wird es in den Oster-, Sommer- und Herbstferien geben:

In den Osterferien:

  • 25.03. - 28.03.2024 Frühlingswoche in Betziesdorf an der Grillhütte - Spielen, basteln, drinnen und draußen toben für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren; 9:00 - 16:00 Uhr (Frühbetreuung ab 8:00 Uhr) 
  • 02.04. - 05.04.2024 Osterwoche im Jukuz für 6 - 10 jährige - Spielen, basteln und toben im Jukuz für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren; 9:00 - 14:00 Uhr (Frühbetreuung ab 7:30 Uhr) 

In den Sommerferien:

  • 15.07. - 26.07.2024 Ferienspiele am See in Niederwald - Abenteuer, Spiel und Action im Freien - ein echtes Erlebnis für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren; 10:00 bis 17:00 Uhr (Frühbetreuung ab 7:30 Uhr)
  • 31.07. - 11.08.2024 Jugendfreizeit nach Schülp bei Nortorf - 11 Tage voller Erlebnisse, Spiel, Kreativität und Bewegung für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren

In den Herbstferien:

  • 14.10. - 18.10.2024 Herbstwoche im Jukuz - Spielen, basteln, toben im Jukuz für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren; 9:00 bis 14:00 Uhr (Frühbetreuung ab 7:30 Uhr)

Die Frühbetreuung der gesamten Ferienangebote steht ausschließlich berufstätigen Eltern zur Verfügung.

Anmeldeformulare:

Die Anmeldeunterlagen sind auch ab sofort bei der Jugendförderung im Jukuz „Blaue Pfütze“, Borngasse 29 und der Stadtverwaltung im Bereich des Bürgerbüros, Am Markt 6/8 erhältlich.

Weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 06422/922077.


Auf Achse - Das wandernde Café

„Auf Achse – Das wandernde Café“ ist ein mobiler Treffpunkt für Alt und Jung in Kirchhain.

Als wanderndes Café bzw. mobiler Treffpunkt dient ein umgebauter Bauwagen, der mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten für draußen, Sonnenschutz und vielfältigen Materialien für Angebote und Aktionen ausgestattet ist. Damit möchte das Projektteam, bestehend aus der Gemeinwesenarbeit der Stadt Kirchhain und dem Weltladen Kirchhain e.V.,  unterschiedliche Bürgerinnen und Bürger Kirchhains ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, sich in direkter Nachbarschaft zu treffen, sich gegenseitig kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und einfach Zeit miteinander zu verbringen.

Ebenso ist damit eine Anlaufstelle geschaffen worden, bei der man sich über vorhandene Angebote informieren und eigene Interessen mit anderen teilen kann. Darüber hinaus finden auch immer wieder verschiedene Aktionen und Angebote während der Öffnungszeiten des Cafés statt.  

Das wandernde Café wechselt in regelmäßigen Abständen seinen Standort und wird an verschiedenen Plätzen in Kirchhain unterwegs sein.

Unser Bauwagen
Unser Bauwagen


Das Projekt „Auf Achse – Das wandernde Café“ wurde gefördert durch www.demokratie-leben.de und www.hke.hessen.de im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie „misch mit!“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Öffnungszeiten und Standorte

Januar bis Februar 2024:

Jeden Dienstag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr am Marktplatz neben dem historischen Rathaus.

Großeltern-Enkel Fahrt

Großeltern-Enkel-Ausflug in den Vogelpark - ein Erlebnisbericht

Am 09. Juni 2023 machte ich mit meiner Oma Doris einen Ausflug nach Schotten in den Vogelpark.

Um 08:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus von Kirchhain Richtung Schotten. Es waren noch viele andere Kinder mit ihren Großeltern dabei. Im Vogelpark angekommen, besuchten wir zuerst die vielen Tiere. Es gab Schneeeulen, Adler, Affen, Schweine, Ponys, Ziegen, Lamas, Alpakas, Esel, und viele andere mehr. Fast alle Tiere konnte man füttern und streicheln. Ganz besonders toll fand ich den Pfau, der sein Rad schlug.

Wir konnten auch an einer Rallye teilnehmen. Dabei mussten wir die Tiere im Park suchen und konnten dann das Lösungswort rausfinden. Das Lösungswort hieß „Schneeeule“! Zwischendurch machten wir natürlich auch eine Pause und haben Pommes und Eis gegessen.

Dann besuchten wir noch einen großen Spielplatz, der richtig toll war. Ich bin lange auf dem Trampolin gesprungen. In einem Labyrinth waren wir auch noch. Es war sehr einfach, den Ausgang zu finden. Gegen 17.00 Uhr war es dann auch genug und wir fuhren mit dem Bus wieder nach Kirchhain zurück. Kurz bevor wir gegangen sind, haben wir dann doch noch die Kängurus gefunden.

Das war ein schöner Tag! Danke Oma!

Amelie Härtl, 9 Jahre aus Kirchhain

Es konnten keine Bilder gefunden werden.

Eine Schneeeule
Eine Schneeeule

Thema bewusst essen und Ernährung

Wie kommt die Milch in die Tüte und wie kommt sie wieder raus?

Wie wird Honig gemacht oder warum macht Safran den Kuchen geel?

Wenn ihr Euch diese Fragen auch schon mal gestellt habt, dann seid Ihr bei uns richtig!

Wir wollen uns mit Euch in einer Gruppe von maximal 10 Kindern mit allen Fragen rund um das Thema bewusst essen und Ernährung befassen. Quasi von der Knolle bis zur Pommes und darüber hinaus. Auch in fremde Töpfe schauen, kleine Ausflüge, selbst etwas anpflanzen und zubereiten stehen auf dem Programm. Wenn Ihr also neugierig geworden seid, dann meldet Euch an!

Wann: immer Mittwochsvon 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo: Jukuz (Borngasse 29)

Alter: 6 – 12 Jahre

Zur Zeit sind leider alle Plätze belegt. Bei Interesse meldet Euch telefonisch bei uns und wir tragen Euch in unserer Warteliste ein.

Seite zurück Nach oben