Sprungziele
Seiteninhalt
22.01.2019

Zahlreiche Ehrungen anlässlich des Jahresempfangs 2019

Am vergangenen Donnerstag fand der Jahresempfang der Stadt Kirchhain statt, zu dem Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorseher Klaus Weber gemeinsam eingeladen hatten. Festredner war Dr. Meik Woyke mit dem Thema „Helmut Schmidt (1918-2015) Von Hamburg-Barmbeck in die Welt“ (Bericht folgt).

Im Rahmen des Jahresempfangs im Kirchhainer Bürgerhaus fanden auch zahlreiche Ehrungen statt. Die Laudationen der zu ehrenden Personen erfolgten im Wechsel durch den Bürgermeister und den Stadtverordnetenvorsteher.

Ehrenamt braucht Wertschätzung. Ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen und zu fördern und einfach mal „Danke“ zu sagen, ist für die Gesellschaft wichtig und nicht zu unterschätzen, so die Aussage von Weber und Hausmann in ihren Reden.

Geehrt wurden Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Rubriken. Die Spannbreite reichte von der Vereinsarbeit, über Schulaktivitäten, zum Sport bis hin zum Naturschutz und der Seniorenarbeit:

Schwimmteam der Alfred-Wegner- Schule (Lehrer: Tobias Wehrmann)

Silber und Bronze gab es für die Schwimmer/innen beim Landesentscheid in Wiesbaden.
Den 3. Platz bei den Mädchen erreichten: Angelina Ahlgrimm, Maria Konrad, Emma Künzel, Jana Pelda, Anouk Piwecki, Lena Schweinsberger, Nele Welk, Cora Wittekindt, Lina Göttig und Kjara Knöppel.
Die Jungen belegten einen guten 2. Platz. Das Team bestand aus: Fynn Buchwald, Janis Hampach, Jakob Kömpf, Jannik Max, Alexander Michajlow, Kevin Putnins, Anselm Schöning und Joris van der Mei.

Mathematik-Team der Alfred-Wegener-Schule (Lehrerin: Alexandra Pötter)

Seit mehr als 10 Jahren nehmen Schüler der AWS am internationalen Mathematikwettbewerb „Känguru“ teil. In 2018 waren sie so erfolgreich wie nie. Preisträger waren: Jannik Krahl, Angelina Ahlgrimm, Alina Huhn, Marvin Kling, Philipp Kraus, Nele Linker, Jannis Menz, Elisa Scheld und Edanur Yigit.

Ehrungen beim Jahresempfang 2019
Ehrungen beim Jahresempfang 2019

Alfred Wegener-Schule

Eine Auszeichnung für den 2. Platz in der Kategorie „Beste Hauptschule Hessens“ nahm Schulleiter Matthias Bosse entgegen.

Ehrungen beim Jahresempfang 2019
Ehrungen beim Jahresempfang 2019

C-Jugend der JSG Kirchhain/Neustadt (Handball)

Die Trainer Martin Loose und Eduard Stein wurden mit den Spielern der C-Jugend in der vergangenen Saison ohne Punktverlust Meister der Bezirksoberliga.
U 14 Mannschaft der Mädchen der Basketballabteilung des TSV Kirchhain (Trainer Nico Nissen) Eine herausragende Saison spielten auch die 15 Mädchen der U14 Mannschaft der Basketballer des TSV Kirchhain, die den Meistertitel in der Bezirksliga Gießen holten.

Dr. Moira Behn

leitet ehrenamtlich eine Auffangstation für Wildvögel. Jährlich pflegt sie rund 130 Vögel, die verletzt oder hilflos gefunden wurden.

Ehrungen beim Jahresempfang 2019
Ehrungen beim Jahresempfang 2019

Willibald Preis, Hermann Engst und Frank Engst

sind Wegepaten der Himmelsbergtour. Sie pflegen seit vielen Jahren ehrenamtlich den rund 18 km langen Wanderweg.

Robert Cimiotti, Hermann Weber, Hubert Jüngst

haben viele Jahre Führungen und Informationen über den Erlensee und die Akustikstation an Interessierte weitergegeben.

Alle zu Ehrenden erhielten von der Stadt eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk.
Ein Bericht über weitere Ehrungen erfolgt in einer der nächsten Ausgaben.

Seite zurück Nach oben