Sprungziele
Seiteninhalt
16.07.2019

Vandalismus in Kirchhain nicht akzeptierbar

Nicht nur im Annapark musste die Stadt Kirchhain in den vergangenen Tagen Schäden feststellen. Auch die öffentliche Toilette im Rathaus ist jetzt betroffen.

Wie bereits in der letzten Ausgabe des Kirchhainer Anzeigers berichtet, wurden im Annapark an mehreren Spielgeräten die Schrauben gelöst. Zudem deponierten die Randalierer handflächengroße Scherbenteile im Sand. Am Vormittag des 01. Juli entdeckten Zeugen zwei abgebrannte Pakete mit Zeitungen (Sonntagmorgen-Magazin) in der Parkanlage.

Und die Sabotage geht weiter: Ein weiterer Vorfall ereignete sich zwischen Montag, dem 08. Juli (13 Uhr) und Mittwoch, dem 10. Juli (11.15 Uhr). Ein städtischer Mitarbeiter entdeckte, dass die Gliederketten der Schaukeln des Spielplatzes durchtrennt wurden. Auch der Bereich der „Seniorenspielgeräte“ unterhalb der Boule-Anlage wurde nicht verschont. Die Unbekannten hackten den Bodenbelag auf und hinterließen dabei größere Löcher. Diese Schäden konnten durch Mitarbeiter des Bauhofes zeitnah wieder mit Schotter aufgefüllt und beseitigt werden.
Die Reparatur der Schaukeln wird einige Zeit dauern, da die Ersatzteile nicht vorrätig sind und erst bestellt werden mussten.

Am Mittwochabend (11. Juli) wurden gegen 18.45 Uhr Verunreinigungen und Schäden auf den öffentlichen Toiletten im Rathaus festgestellt. Mit Papier vollgestopfte Toiletten und abgerissene Aufhängungen waren das Ergebnis der Zerstörungswut.

„Diese Form von Vandalismus und Zerstörungswut ist völlig indiskutabel. So etwas geht überhaupt nicht“, so ein sichtlich verärgerter Bürgermeister Olaf Hausmann. „Wir werden die Toiletten bis auf weiteres schließen müssen und auch Teile des Spielplatzes sind nicht nutzbar. Es geht nicht nur um die finanziellen Schäden, sondern – gerade im Annapark – auch um die Sicherheit der Kinder und Erwachsenen. Wir werden alles dafür tun, die Täter zu finden“, so Hausmann weiter.

Die Stadt Kirchhain bitte alle Bürgerinnen und Bürger verstärkt die „Augen offen zu halten“ und Vorfälle umgehend der Stadtverwaltung (Tel. 06422/808-143), dem Polizeiposten in Kirchhain (Tel. 06422/3041) oder der Polizeistation Stadtallendorf, (Tel. 06428/93050) zu melden.

Seite zurück Nach oben