Sprungziele
Seiteninhalt
19.11.2019

Treffen mit guten Freunden in Erfurt - Städtefreundschaft weiter vertieft

30 Jahre Mauerfall am 9. November: Anlass für eine Delegation aus Kirchhain, sich mit ihrer Partnerstadt aus Doberlug-Kirchhain zu treffen. War es zum 25jährigen „Mauerfall“ die Stadt Wernigerode, traf man sich diesmal in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt.

Rund 40 Personen aus Kirchhain in Hessen machten sich schon früh auf den Weg nach Erfurt, um sich mit der Partnerstadt Doberlug-Kirchhain aus der Niederlausitz zu treffen.

In der Gaststätte „Braukeller“ im Herzen Erfurts trafen sich die Besuchergruppen. Auch dabei war eine Gruppe aus der Stadt Hemer (Westfalen), die seit 28 Jahren eine Städtepartnerschaft mit Doberlug-Kirchhain pflegt.

Vor dem zünftigen Mittagessen mit einem Brauerschmaus begrüßten die drei Bürgermeister die Reisegruppen. Hierbei gingen sowohl Bürgermeister Bodo Broszinski (Doberlug-Kirchhain) als auch Bürgermeister Olaf Hausmann und Bürgermeister Michael Heilmann (Hemer) auf das historische Datum des 9. November ein:

Auf den 9. November fallen eine Reihe von Ereignissen der Geschichte, die für die deutsche Geschichte als politische Wendepunkte mit teilweise auch internationalen Auswirkungen gelten. So z.B. der Jahrestag des Mauerfalls 1989, der Beginn des Novemberpogroms 1939 des Hitler-Ludendorff-Putsches 1923 als auch die Novemberrevolution 1918.

Aber nicht nur die politischen Ereignisse wurden angesprochen. Auch die seit Jahrzehnten gewachsenen Freundschaften der Bürger*innen der drei Städte waren Thema der Grußworte.

Als „Überraschungsgast“ kam der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewind vorbei, der es sich nicht nehmen ließ, die Besucher*innen in der Landeshauptstadt persönlich zu begrüßen.

Nach dem Mittagessen stand eine Stadtführung an, bei der die Gruppe viele interessante Gebäude besichtigte und Wissenswertes über die Geschichte der Landeshauptstadt erfuhr.

Beim anschließenden Kaffeetrinken im „Pavarotti am Gildehaus“ blieb viel Zeit, um Erinnerungen der über 25jährigen Städtefreundschaft auszutauschen und die entstandenen Freundschaften weiter zu vertiefen.

Am Ende des Treffens sprach der Bürgermeister Michael Heilmann noch eine Einladung aus. Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Doberlug-Kirchhain und Hemer ist in 2021 eine Feier in Hemer geplant, zu der er auch die Kirchhainer einlud.

Seite zurück Nach oben