Sprungziele
Seiteninhalt
24.11.2020

Serie: Die Kirchhainer Stadtteile stellen sich vor Heute: Burgholz (Folge 10) Klein aber Fein - Unser Dorf Burgholz, der Wohn- und Erholungsort

Mit knapp 350 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Burgholz zwar nicht der größte, mit 378m ü. NN aber der höchstgelegene und darüber hinaus ein lebens- und liebenswerter Stadtteil der Stadt Kirchhain.
Auf drei Seiten von Wald umgeben lädt der ehemalige Erholungsort geradezu dazu ein, das Ziel einer ausgiebigen Wanderung zu sein. Rund um Burgholz gibt es eine große regionale, aber auch überregionale Auswahl von Wanderwegen. So zum Beispiel der 18km lange Premiumwanderweg „Extratour Himmelsberg“ oder aber auch eigene, gut ausgeschilderte, kürzere Wander- und -Spazierwege.
Auf den Wanderungen lässt sich zahlreiches Historisches entdecken. Sowohl wenige Überreste der im 8 Jahrhundert erbauten Hunburg als auch des Katharinenbrunnens, der zur Trinkwasserversorgung der Bewohner der Hunburg diente und noch heute Wasser führt.
Außerhalb des Wanderns kann man Burgholz im Sommer auch gut mit dem Fahrrad erreichen, im Winter ist die Schlittenbahn besonders bei den kleineren Besuchern beliebt.

Ist man erst einmal „oben angekommen“, kann man es sich im ansässigen „Waldhotel am Turm“ bei Kaffee und Kuchen oder deftiger Hausmannskost gut gehen lassen. Wem das aber noch nicht genügt und wer noch weiter hoch hinaus möchte, kann die 28,5m auf dem über 50 Jahre alten Hunburgturm erklimmen und die Aussicht in die angrenzenden Landkreise von Waldeck-Frankenberg, über den Schwalm-Eder-Kreis und den Vogelsberg bis ins Marburg Land im Südwesten genießen.

Bei einem Spaziergang durch das Dorf finden sich immer wieder grüne Informationstafeln, die auf Sehenswürdigkeiten hinweisen. So z.B. auf das Backhaus, sowie die alte Schule. Sie greifen die Geschichte von Burgholz auf und bringen sie dem Betrachter näher.
Die Schilder wurden im Rahmen der großartigen 700-Jahrfeier, die in 2017 stattfand, von der Geschichts-AG installiert. Dieses Festjahr war das absolute Highlight der letzten Jahrzehnte. Mit sechs Veranstaltungstagen und insgesamt rund 300 Helfer/-innen stand (fast) jeder Einwohner mal auf dem Dienstplan. Daran lässt sich sehr gut erkennen, dass die Dorfgemeinschaft gut zusammenhält. Auch auf gegenseitige Unterstützung mit den umliegenden Orten können die Burgholzer - sowohl bei solchen Großveranstaltungen, sei es als Gast oder als Helfer, - als auch innerhalb der Vereine, wie bei der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, immer wieder bauen.

Ein Segen für Burgholz war die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm im Jahre 2001. In den darauffolgenden 10 Jahren wurden fast völlig eigenständig verschiedene Bauprojekte, wie die Sanierung des alten Spritzenhauses oder der Neubau der Schutzhütte, geplant und ausgeführt. In diesem Zuge wurde auch das Dorfgemeinschaftshaus saniert, das seit 2008 durch den Förderverein im Eigenbetrieb betrieben wird. Durch den Umbau bietet das DGH nun bis zu 120 Gäste Platz und ist das Herzstück des Dorfes. Hier werden Vereinsveranstaltungen durchgeführt, Sitzungen abgehalten, aber auch gemeinsam gefeiert. Im Dorfgemeinschaftshaus finden das Schlachtessen im Februar sowie das Backhausfest im September statt. Beide Veranstaltungen werden jedes Jahr von der Vereinsgemeinschaft organisiert und durchgeführt. Weitere alljährliche Veranstaltungen sind das Osterfeuer der Feuerwehr, das Maibaumaufstellen des Jugendclubs, der 01. Mai-Frühschoppen des Fördervereins sowie das Turmfest des Sportvereins. Bei allen Veranstaltungen kommen stets Gäste aus den umliegenden Ortschaften, aber auch aus dem weiteren Umkreis.

Wenn sie noch mehr über Burgholz erfahren möchten, z.B. wie man das Gemeinschaftshaus buchen kann, sind sie herzlich eingeladen die Homepage von Burgholz zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie

www.unser-burgholz.de / Facebook: Unser Dorf Burgholz

Seite zurück Nach oben