Sprungziele
Seiteninhalt
27.05.2020

Sanierte Treppe an der Stadtkirche

Schon viele Jahre ist der Treppenzugang zur Stadtkirche im Bereich hinter dem Verwaltungsgebäude („Hinterm Kirchhof 29“) sowohl den Bürger*innen als auch der Stadtverwaltung „ein Dorn im Auge“.

Um den Besucher*innen einen leichteren Zugang zu gewähren wurde der Zugang in den letzten Wochen grundlegend saniert. Insgesamt hat die Maßnahme rund 43.000 Euro gekostet.

Im Wesentlichen wurde der vorhandene Asphalt zu der Treppenanlage aufgenommen, eine Ausgleichsschicht eingebaut und die Podeste mit Kleinpflaster hergestellt. Vorhandene Sandsteinstufen wurden teilweise saniert; einige Blockstufen wurden komplett neu gesetzt.

Nacharbeiten an einer Treppenstufe müssen durch die Firma noch vorgenommen werden, da diese nicht fachgerecht hergestellt wurde.

Die Bauzeit betrug ca. sieben Wochen. Durch die beengten Verhältnisse konnte die bauausführende Firma A. Gölzhäuser GmbH & Co. KG die Baustelle nur mit leichten Baufahrzeugen angefahren werden.

Die angedachte Sanierung von altersbedingten Schäden an der vorhandenen Stützmauser konnte aus Kostengründen nicht umgesetzt werden. Jedoch hat die Baufirma stark beeinträchtigte Fugen ausgebessert.

„Ich bin froh, dass dieser Weg nun endlich begradigt werden konnte und die Bürger*innen einen leichteren fußläufigen Zugang auf den Kirchberg haben. Mit diesem Weg und dem Aufzug im Gemeindehaus ist ein Besuch der Stadtkirche nun für alle wesentlich einfacher und angenehmer. Auch die Unfallgefahr konnten wir durch die Begradigung des Treppenbereichs sicherlich mindern“, erklärt ein zufriedener Bürgermeister Hausmann. 

Seite zurück Nach oben