Sprungziele
Seiteninhalt
15.09.2020

Projekt »Schnullerbaum » Fachbereich Familie und Soziales verlagert das Projekt in die Kinderta-gesstätten

Jedes Jahr am 25. September ist der „Tag der Zahngesundheit“. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Kirchhain diesen Tag zum Anlass genommen und das Projekt Schnullerbaum gestartet. Mehr als 80 Kinder und Eltern waren der Einladung der Stadt Kirchhain zu einem Familiennachmittag der besonderen Art gefolgt und kamen auf den Spielplatz in der Stettiner Straße, wo der erste Schnullerbaum eingeweiht wurde.
Da dies coronabedingt in diesem Jahr nicht möglich ist, die Stadt aber die Eltern im Rahmen der Zahngesundheit weiterhin unterstützen möchte, wird das Projekt in die Kindertagesstätten der Stadt Kirchhain verlagert.

Jede Kita wird einen besonderen Platz schaffen, wo die Kinder ihren Schnuller ganzjährig abgeben können, wenn sie dazu bereit sind. Dies kann ein selbst gestalteter Schnullerbaum, eine Schnullerkette oder aber eine Schatzkiste sein. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass es ein Sammelort ist, den alle kennen.

Dieses ganz besondere Ereignis wird natürlich in der Kindertageseinrichtung gebührend gewürdigt und gefeiert. Dem Kind wird eine Urkunde sowie ein „Geschafft- Button“ überreicht. Dies bietet Anlass, das Thema immer wieder aufzugreifen und Ansporn für andere Kinder, es nachzumachen. Eltern und pädagogische Fachkräfte unterstützen und begleiten das Kind gemeinsam auf diesem Weg.

Der Schnuller wird mit Namen und Datum versehen und vielleicht können alle im nächsten Jahr wieder gemeinsam den Schnullerbaum in der Stettiner Straße schmücken.

„Sprechen sie mir ihrem Kind zu Hause und ermutigen sie es, diesen Schritt zu wagen“, so der Aufruf der Verantwortlichen.

Seite zurück Nach oben