Sprungziele
Seiteninhalt
08.07.2020

Neues Gesicht bei der Stadtverwaltung - Luisa Paul nach bestandener Prüfung ins Angestelltenverhältnis übernommen

In der vergangenen Woche legte Luisa Paul zum Ende der dreijährigen Ausbildung ihre Prüfung zur Verwaltungsfachangestellten ab. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 15 Punkte war der Prüfungskommission der Vortrag über „Beitragsfreistellung für Kitas durch Landesförderung“ wert.

Die Erleichterung sah man der jungen Frau aus dem Kirchhainer Stadtteil Emsdorf schon an. Nach vielen Wochen der Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfung meisterte Luisa Paul zunächst Mitte Mai in den Fächern „Verwaltungsbetriebswirtschaft“, „Personalwesen“, „Verwaltungsrecht“ und „Wirtschaft und Soziales“ die gestellten Aufgaben, um sich anschließend ganz auf das von ihr selbst gewählte Thema für den mündlichen Vortrag zu konzentrieren. Dabei wurde die 19-Jährige neben der eigentlichen Arbeit nach Kräften von ihren Mitarbeiterinnen im Fachbereich 5/Familie und Soziales unterstützt. „Dass das dann so gut klappt mit der Prüfung, war echt ein Traum“, sprudelte es nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses aus der jungen Frau heraus.
Ab sofort wird Luisa Paul als Sachbearbeiterin im Fachbereich 1/Zentrale Verwaltung und Personalservice eingesetzt. Hier nimmt sie in Teilbereichen Aufgaben im Zentralen Sitzungsdienst und der Personalstelle wahr. Ein weiteres Aufgabengebiet, das mit den im kommenden Frühjahr stattfindenden Kommunalwahlen und der Ausländerbeiratswahl schon recht bald auf die frischgebackene Angestellte zukommt, ist die Wahlsachbearbeitung.
„Ich gratuliere Frau Paul zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung ganz herzlich. Sie hat sich durch großes Engagement und die Bereitschaft zur Mitarbeit in unserem Team schon in den zurückliegenden drei Jahren ausgezeichnet. Die Entscheidung des Magistrats, sie in Zukunft auf einer vakanten Stelle in unserem Fachbereich 1 einzusetzen, war goldrichtig“, brachte auch Bürgermeister Olaf Hausmann seine Freude zum Ausdruck.

Seite zurück Nach oben