Sprungziele
Seiteninhalt
16.04.2021

Neues Angebot der Stadt Kirchhain - Gemeindeschwester 2.0 nimmt ihre Arbeit bei der Stadt Kirchhain auf

Die Stadt Kirchhain startet ab April 2021 mit dem Projekt „Gemeindeschwester 2.0“

Die Gemeindeschwester 2.0 fungiert als Soziallotsin für ältere Menschen. Aufsuchende soziale Arbeit ist der Schwerpunkt in ihrem Tätigkeitsfeld. Sie unterstützt durch präventive Maßnahmen und gesundheitsfördernd wirkende Begleitung ältere Menschen. Ziel ist es, dass die Menschen dabei so lang als möglich selbständig und gleichzeitig sozial integriert im vertrauten Wohnumfeld verbleiben können.
Älteren Menschen soll dadurch die selbständige Lebensführung sowie die soziale Teilhabe ermöglicht werden.

Die Stelle wird im Rahmen des Förderprogramms „Gemeindeschwester 2.0“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration finanziert und ist zunächst bis Ende des Jahres befristet. Eine erneute Antragstellung ist jährlich möglich.

„Mit diesem Angebot möchten wir die soziale Arbeit in unserer Stadt weiter vorantreiben. Ich freue mich, dass wir mit Frau Dieth und Frau Kirschner zwei Fachkräfte eingestellt haben, die künftig die Arbeit in unserer Stadt vorantreiben“, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.


Unsere neue Gemeindeschwestern stellen sich vor:

Ich heiße Martina Dieth und bin 57 Jahre alt. Ich komme aus Gilserberg.

Ich bin gelernte Pflegefachkraft, habe Weiterbildungen im Bereich Intensivmedizin und Anästhesie, Case Management und Pflegeberatung.

Mein Name ist Anita Kirschner und ich bin 56 Jahre alt. Ich komme aus Wohratal und lebe mit meiner Familie in Haina.

Ich bin gelernte Pflegefachkraft, habe Weiterbildungen in Palliativpflege, Pflegeberatung und Case Management gemacht.

Nun möchten wir unsere berufliche Erfahrung nutzen, um die Seniorinnen und Senioren in Kirchhain und in den Stadtteilen zu unterstützen.
Wir kümmern uns um sie, damit sie so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben können.
Wir organisieren die notwendigen Hilfen, beraten und unterstützen bei Anträgen, stellen Kontakte zu anderen Anbietern, wie z.B. Essen auf Rädern, Hausnotruf, Haushaltshilfen, Pflegehilfen, Tagespflegen und vielen anderem her.
Unser Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die noch keinen Pflegebedarf nach SGB XI haben und dennoch Unterstützung benötigen.

Rufen Sie uns gerne an. Unter der Mobilnummer 0173/ 8519221 erreichen Sie Frau Dieth. Frau Kirschner ist unter der Mobilnummer 01520/6197159 zu erreichen.
Unsere Telefonzeiten sind von Montag bis Freitag jeweils von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Darüber hinaus sind wir per Mail erreichbar: gemeindeschwester@kirchhain.de

Wir kommen zu ihnen und schauen, wie wir Ihnen helfen können.
Ihre
Martina Dieth und Anita Kirschner
Gemeindeschwester 2.0 der Stadt Kirchhain

Seite zurück Nach oben