Sprungziele
Seiteninhalt
19.03.2019

Musik als Brückenbauer - Erfolgreicher Musikworkshop zum Erleben und Mitmachen für Jung und Alt

Am 07. März fand die Auftaktveranstaltung der vom Fachbereich Familie und Soziales entwickelten generationsübergreifenden Angebote im Bürgerhaus Kirchhain statt. Ein erster Schritt, um Beziehungen zwischen Generationen gegenseitig und gleichwertig zu gestalten und das Miteinander vieler Generationen zu fördern, so dass es für alle gemeinsam einen Reichtum an Erfahrungen und Lebensqualität bringt.

Viele Besucherinnen und Besucher kamen gleich zu Beginn der Veranstaltung, so dass der Saal im Bürgerhaus schon nach kurzer Zeit zur Freude der Organisatoren gut gefüllt war. In angenehmer Atmosphäre mischten sich verschiedene Generationen im Saal des Bürgerhauses. Schnell zeigte sich, dass die vorbereiteten Stühle nicht reichen, so dass weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen wurden.
Von der Ökokiste gelieferte Käse- und Obstleckereien sowie weitere Snacks, die von den beiden ehrenamtlichen Helferinnen Irene Busch und Gerda Freund dekorativ in kleinen Portionen angerichtet wurden, konnten vor und während der Beiträge verspeist werden. Vertreterinnen des BUND versorgten alle mit frischem Apfelsaft.

Die Veranstaltung startete mit einem schwungvollen Musikbeitrag der jungen Musiker*innen der Bläsergruppe der 7. Klassen der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain unter der Leitung von Dagmar Klinger-Krug.
Bürgermeister Olaf Hausmann begrüßte nach der musikalischen Eröffnung durch die jungen Musiker*innen die Anwesenden. Nach einer kurzen und herzlichen Begrüßung wies Olaf Hausmann auf die weiteren für 2019 bereits geplanten generationsübergreifenden Angebote hin und wünschte allen einen angenehmen Nachmittag bei interessanten musikalischen Beiträgen und den Workshops.

Nach der Eröffnung folgte eine kleine Premiere: Kinder der verschiedenen Kirchhainer Kindertagesstätten trugen ihre eingeübten Liedbeiträge zum ersten Mal gemeinsam in der großen Runde aller Kinder unter Leitung von Jessica Harris vor. Geübt wurde zuvor jeweils separat in den verschiedenen einzelnen kleinen Gruppen. Die Liedtexte wurden im Publikum verteilt, so dass die Besucherinnen und Besucher mitsingen konnten.

Bevor die Workshops starteten gab es von Denis Bösner einige Erläuterungen zu den beiden mitgebrachten Didgeridoos. Nach den theoretischen Hinweisen zum Herstellen und Verwenden von Didgeridoos gab Bösner eine Kostprobe, um zu zeigen, welche Töne mit einem Didgeridoo erzeugt werden können. Direkt am Anschluss konnten die verschiedenen Workshops besucht werden. Die von Mira Wader vom Kirchhainer Künstlerkreis vorbereiteten Tische zum „Malen nach Musik“ waren schnell belegt. Gemeinsames Trommeln war im Turmzimmer beim „Cajon-Workshop“ mit Barbara Lechtenfeld und Christoph Ahne möglich. Und wer Bewegung mit Musik vorzog, war bei Sandro Schäfer richtig. Alle Angebote wurden gut angenommen und konnten in einem zweiten Durchgang von weiteren Besucher*innen ausprobiert werden.

Der „Musikworkshop zum Erleben und Mitmachen für Jung und Alt“ endete mit schwungvollen Liedern des aus Erksdorf angereisten Chors unter Leitung von Jessica Harris.

„Ich danke allen Aktiven sowie die Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieser Auftaktveranstaltung beigetragen haben. Es ist toll, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde“, so das Fazit von Fachbereichsleiterin Sabine Balzer.

Seite zurück Nach oben