Sprungziele
Seiteninhalt
15.10.2021

Kirchhainer Delegation besucht Partnerstadt in Doberlug-Kirchhain Dreitägiger Besuch bei Freunden in der Niederlausitz bei strahlendem Sonnenschein

Bei Städtepartnerschaften ist es manchmal wie bei einem guten Wein: Je älter desto besser. Der Beweis für diese These wurde jetzt wieder einmal beim Besuch in der Partnerstadt Doberlug-Kirchhain erbracht. Am ersten Oktoberwochenende besuchte eine rund 20 Personen starke Delegation aus Kirchhain in Hessen die Partnerstadt Doberlug-Kirchhain in der Niederlausitz.
Angeführt wurde die Reisegruppe von Bürgermeister Olaf Hausmann und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt. Ebenfalls dabei waren weitere Kommunalpolitiker sowie Mitarbeitende der Verwaltung.

Bereits beim Empfang der Reisegruppe am Rathaus von Bürgermeister Bodo Broszinski, Stadtverordnetenvorsteher Sebastian Rudolph und Mitarbeitern der Verwaltung war die Herzlichkeit der Gastgeber zu spüren. Sowohl Bürgermeister Broszinski und als auch Bürgermeister Hausmann brachten ihre Freude über das Wiedersehen nach über zwei Jahren zum Ausdruck und bekräftigten die Wichtigkeit der Treffen für die Städtefreundschaft. Im Anschluss hatten die Besucher aus Kirchhain Zeit zur freien Verfügung, die sie nutzten, um Freundinnen und Freunde aus der Partnerstadt zu treffen.
Der erste Tag fand ganz ungezwungen bei einem Abendessen in der Klosterschänke, einer Gartenwirtschaft direkt am Schloss, einen entspannten Abschluss.

Am Samstag stand eine Fahrt in die kleine Stadt Burg im Spreewald an. Unverzichtbar und ein absolutes Muss war die Kahnfahrt auf der Spree. Die Gruppe genoss bei strahlendem Sonnenschein die einmalige Landschaft und ließ sich von Bootsführer Jens in die Welt von Geschichten, Sagen und Wissenswertem entführen. Am Abend fand ein gemeinsamer Abend mit Vertreten aus Politik und Verwaltung in der Gaststätte „Das kleine Rathaus“ statt.
Auch Stadtverordnetenvorsteher Rudolph und Stadtverordnetenvorsteherin Sitt ließen es sich nicht nehmen, in ihren kurzen Ansprachen die Bedeutung der Städtefreundschaft hervorzuheben, die an diesem Wochenende noch einmal intensiviert wurde. Altbürgermeister Klaus Hesse, einer der Gründungsmitglieder der Städtefreundschaft, ließ in seiner kurzen Ansprache das ein oder andere Ereignis der letzten Treffen Revue passieren.

Natürlich durfte an dem Wochenende ein Besuch im Weißgerbermuseum sowie der Technischen Ausstellung nicht fehlen.
Der krönenden Abschluss war der Besuch des traditionell am 3. Oktober stattfindenden Weinfestes im Innenhof des Schlosses.
Durchgeführt wird das Weinfest jedes Jahr am Tag der deutschen Einheit durch den Förderverein „Schloss Doberlug“. Zu Besuch war in diesem Jahr die sächsische Weinkönigin Nicole Richter, die gemeinsam mit dem Vorsitzenden Lutz Kilian, Bürgermeister Bodo Broszinski und Bürgermeister Olaf Hausmann das Weinfest eröffnete. Unterstützt würden die vier auf der Bühne durch Altbürgermeister Klaus Hesse, Ehrenbürger Willibald Preis und Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt.

„Was gibt es schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein, guten Freunden, einem Glas Wein am Tag der Deutschen Einheit, Freunde zu treffen und Freundschaften zu vertiefen. Der Besuch war einfach gelungen und wir haben uns die drei Tage in unserer Partnerstadt einfach nur wohlgefühlt, so das Fazit von Bürgermeister Olaf Hausmann. „Ich freue mich schon auf unser Treffen im kommenden Jahr in Kirchhain. Schließlich wollen wir die uns entgegen gebrachte große Gastfreundschaft an unsere Freunde aus Doberlug-Kirchhain zurückgeben“, so Hausmann weiter.

Seite zurück Nach oben