Sprungziele
Seiteninhalt
17.07.2018

Kirchhain gewinnt bei der »Spielplatz Initiative« den 2. Platz - Eltern gestalten den Spielplatz »In den Lambern« mit

Im Rahmen der Spielplatzoffensive werden in Kirchhain die Spielplätze neu gestaltet und modernisiert. Die Vorstellung der Spielraumoffensive ist:
• Gestaltung für alle Altersstufen
• Barrierefreiheit
• Umweltbildung
• Unterstützung der Entwicklung von körperlicher, sozialer Inklusion sowie kognitiver und kreativer Kompetenz
• Ein Gerät als Besonderheit zur Wiedererkennung
Neben den Geräten sollen die Spielplätze auch Freiraum zur Verbesserung der Gesundheit und Förderung der Lernfähigkeit bieten.

In diesem Jahr steht der Spielplatz „In den Lambern“ zur Umgestaltung an. Er soll nicht nur schöner und moderner werden. Wichtiger ist, dass auch für die Sicherheit der spielenden Kinder gesorgt wird und ein abwechslungsreiches Angebot geboten wird.

Bürgermeister Olaf Hausmann hat nun die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Ideen zur Gestaltung des Spielplatzes einzubringen. Bei einem Termin vor Ort gab er den Eltern Gelegenheit, sich aktiv in den Prozess einzubringen. Durch die Anwesenden wurden einige Vorschläge für bestimmte Spielgeräte gegeben, so z.B. ein Balancierparcours, Basketballkörbe, Fußballtore/-torwand, Drehkreuz, Babyschaukel. Aber auch die Aufstellung einer Liegebank, weiterer Abfallbehälter oder der Bau einer WC-Anlage gehörte zu den Wünschen der Anwesenden.

Meike Bonsa, die verantwortliche Mitarbeiterin des Stadtbauamtes für die Spielplätze, stellte den Anwesenden das angedachte Konzept zur Aufwertung des Spielplatzes vor. Die Eltern zeigten sich freudig überrascht über die vorgesehenen Neuerungen, die es künftig auf dem Gelände geben soll. Schwerpunkt des Spielplatzes soll das Thema „Inklusion und Naturerfahrung“ sein. Die Geräteauswahl soll für alle Altersgruppen, für Groß und Klein nutzbar sein und gleichzeitig die Entwicklungsförderung in allen Bereichen unterstützen.

Im Rahmen der Planungen hat sich die Stadt Kirchhain bei einem Wettbewerb des Spielgeräteherstellers Kompan beworben. Die Stadt hat eine Bewerbung für die Gestaltung des Spielplatzes mit dem Schwerpunkt „Inklusion“ eingereicht und den 2. Platz belegt. Damit stellt die Firma Kompan der Stadt für die Anschaffung der Spielgeräte einen 40%igen Zuschuss zur Verfügung.
„Ich freue mich sehr, dass wir diesen Preis gewonnen haben. Durch den finanziellen Zuschuss ist die Anschaffung weiterer Geräte möglich“, so ein sichtlich erfreuter Bürgermeister.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die an dem Konzept weiter mitwirken und Ideen einbringen möchten, können sich mit den Mitarbeiterinnen Meike Bonsa (Stadtbauamt, Tel. 06422/808-235, E-Mail: m.bonsa@kirchhain.de) oder Kerstin Ebert (Stabsstelle Bürgerbeteiligung, Tel. 06422/808-124, E-Mail: k.ebert@kirchhain.de) in Verbindung setzen.

Seite zurück Nach oben