Sprungziele
Seiteninhalt
19.11.2019

Kirchhain begegnet sich beim Handwerk: Ein gelungener Nachmittag für Klein und Groß

Über 100 Bürger*innen tummelten sich beim Kirchhainer Café-Treff im Oktober nachmittags im Kirchhainer Bürgerhaus.

Unter dem Motto „Kirchhain begegnet sich beim Handwerk“ probierten sich Kinder und Erwachsene gemeinsam an vielfältigen Stationen aus. Mit viel Begeisterung und Freude wurde mit Holz gewerkt. Mit Säge, Bohrer, Leim oder Hammer und Nägeln entstanden kleine Fahrzeuge und Kreisel. Es wurden herbstliche Anhänger gefilzt, mit Ton gearbeitet, Steine bemalt, Fadenbilder hergestellt und mit der Strickgabel erste Handarbeiten ausprobiert.
Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen waren sehr aktiv und hatten großes Interesse am Handwerk. Sie werkten mit, bemalten Steine und gestalteten eigene Fadenbilder. Besonders beim „Filzen“ war die Neugierde groß. Dabei wurde die Kreativität geweckt und ein neues Handwerk erlernt.

Auch die Gespräche und der Austausch miteinander bei Kaffee und Kuchen kamen nicht zu kurz. Überall im Bürgerhaus waren Stimmen und Gelächter zu hören. Man konnte die Freude und die Lebendigkeit der Veranstaltung nicht nur sehen und spüren, sondern auch hören.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag, der jedoch ohne das beherzte Engagement und die Unterstützung der verschiedenen Künstler*innen und Mitwirkenden nicht möglich gewesen wäre. Hier gilt der besondere Dank den pädagogischen Fachkräften der Kindertageseinrichtungen und der Jugendförderung, denen es immer wieder gelingt, mit kreativen Ideen die Nachmittage vielfältig und interessant zu gestalten und maßgeblich zum Gelingen des Kirchhainer Café Treffs beitragen.

Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr wird das Kirchhainer Weihnachts-Café sein, das am 10. Dezember stattfindet. Auch hierzu sind alle Bürger*innen herzlich eingeladen.

Seite zurück Nach oben