Sprungziele
Seiteninhalt
15.01.2021

Finaler Straßenendausbau in einigen Neubaugebieten - Zahlen und Fakten

In den letzten Monaten wurde sukzessive in einigen Neubaugebieten im Stadtgebiet der finale Straßenendausbau umgesetzt, so z.B. im Neubaugebiet „Röthe 2“ in der Kernstadt, aber auch in den Stadtteilen Schönbach und Niederwald.

Erst vor wenigen Wochen wurden der Straßenendausbau im Stadtteil Anzefahr (Kiefernweg) sowie in Stausebach (Caspar-Preis-Weg) fertiggestellt und auch in Kleinseelheim konnte der Gehweg hergestellt werden.

Ziel der Verantwortlichen in der Stadt Kirchhain ist es, dass künftig der Endausbau zeitnaher durchgeführt wird, um den Grundstückseigentümern eine bessere Wohnqualität, aber auch Planungssicherheit zu geben. „Gut ausgebaute Neubaugebiete sind wichtig, um den Ruf Kirchhains als Wohnstadt weiter zu stärken“, so die Aussage von Bürgermeister Olaf Hausmann.

Hier ein paar Daten und Fakten der zuletzt abgeschlossenen Maßnahmen:

Straßenendausbau Baugebiet „Kiefernweg“ (Verlängerung Kiefernweg bis Waldstraße) im Stadtteil Anzefahr

Bauzeit: September 2020 bis Oktober 2020
Maßnahme: Im Baugebiet wurden die noch vorhandenen Baustraßen im „Kiefernweg“ (Bereich Hausnummer 12 bis „Waldstraße“) und in der „Waldstraße“ (Bereich Hausnummer 23 bis „Kiefernweg“) endausgebaut.
Desweiteren wurde im Zuge der Maßnahme außerhalb des Baugebietes, der an die Waldstraße anschließende Wirtschaftsweg teilweise saniert.
Baukosten: Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 200.000 Euro

Neubau Gehweg/Straßenbau „Sandweg“ im Stadtteil Kleinseelheim

Bauzeit: Ende August 2020 bis Anfang November 2020 (inkl. Bepflanzung der Staudenbeete und Baumpflanzung)
Maßnahme In der Straße „Sandweg“ wurde der vorhandene Gehweg von Hausnummer 42 bis Hausnummer (Ortsausgang) verlängert.
Zusätzlich wurden vor den Anliegergrundstücken zwei Staudenbeete angeordnet sowie am Ende des Gehweges (Ortsausgang) ein Baum gepflanzt.
Die Bepflanzung wurde in Absprache mit dem Ortsbeirat in Verbindung mit der Biodiversitätsstrategie der Stadt zur Verbesserung der Optik des Ortseingangsbereiches gestaltet.
Kanalbau: Für die Ableitung des Oberflächenwassers wurde in der neuen Entwässerungsrinne ein zusätzlicher Straßenablauf angeordnet.
Baukosten: Die Kosten belaufen sich auf rund 50.000 Euro

Straßenendausbau „Caspar-Preis-Weg“ im Neubaugebiet “Gänseäcker“ im Stadtteil Stausebach

Bauzeit: Mitte August 2020 bis Mitte Oktober 2020
Maßnahme: Im Baugebiet wurde die noch vorhandene Baustraße in der Sackgasse „Caspar-Preis-Weg“ vom Einmündungsbereich „Zu den Trieschern“ bis zum abschließenden Wirtschaftsweg endausgebaut.
Zusätzlich wurde im vorderen Drittel des „Caspar-Preis-Weg“ eine Parkfläche für den Anliegerbesuch angeordnet.
Außerdem wurde die vorhandene Straßenbeleuchtung ergänzt.
Baukosten: Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf ca. 155.000,00 Euro


Auch im Haushaltsplanentwurf 2021 sind Planungskoten für den Endausbau von Baugebieten veranschlagt:

BezeichnungAnsatzMaßnahme
Straße „Sonnenallee“ 600.000 Euro Endausbau
Gewerbegebiet Ost
Straße „Zum Berggarten“ 21.000 Euro Planungskosten Endausbau
Stadtteil Betziesdorf
Straße Neubaugebiet  330.000 Euro Planungskosten Endausbau
„Röthe III“, Kernstadt 126.000 Euro, 1. Bauabschnitt:
Bertold-Brecht-Straße, Am Silberberg,
Erich-Kästner-Straße, Schillerstraße, (nördl. Goethestraße)
81.000 Euro, 2. Bauabschnitt:
Schillerstraße (südl. Goethestraße), Weimarer Straße
123.000 Euro, 3. Bauabschnitt:
Goethestraße
Seite zurück Nach oben