Sprungziele
Seiteninhalt
07.05.2021

Eier färben und Osternestsuche in den Kindertageseinrichtungen der Stadt Kirchhain

Die ersten Frühlingsblüher, wie Krokusse und Osterglocken, kündigen den nahenden Frühling an. Hasen hoppeln durch Feld und Flur. Auch in den Gärten der Kindertageseinrichtungen ließen sie sich ab und zu blicken.
Bei Spaziergängen wurden gerne die Hühner der Schrebergärten, welche uns die Eier legen, besucht und Ausschau nach den Frühlingsboten gehalten.

Der Frühling hielt auch in der Deko auf Tischen und Regalen mit Traubenhyazinthen und Weidenkätzchen in der Kita Einzug. In der Krippe bastelten fleißige Kinderhände Hasen und Schmetterlinge aus Filtertüten und bemalten ausgeblasene Eier. Selbst aus Eierschalen entstanden einige Kunstwerke und Papiereier wurden mit bunten Schnipseln beklebt. In den Kindergärten mit den etwas größeren und älteren Kindern wurden außerdem verschiedene Eierformen und -größen besprochen und Experimente durchgeführt. Für den Osterhasen wurde im Garten ein schönes Nest aus Heu und Zweigen gebaut.

Am Gründonnerstag gab es ein gemeinsames Frühstück mit Obst und Gemüse, zu dem die am Vortag gemeinsam gefärbten und gekochten Eier verzehrt wurden. Nach dem Frühstück wurde mit österlichen Fingerspielen auf den Besuch des Osterhasen eingestimmt. Am Gründonnerstag ist der Osterhase dann vorbei gehoppelt und hat ein paar Geschenke in den gebauten Nest abgestellt. Schnell hatten einige Kinder entdeckt, dass sich im Nest etwas verändert hat: „Da schimmert es golden, der Osterhase war da“.
Ungeduldig drängten die Kinder nach draußen, um ihre Ostergeschenke in Empfang zu nehmen.

Für die Kinder, die nicht an der Osterfeier dabei sein konnten, wurden die Geschenke nach Hause gebracht oder mitgegeben.

Seite zurück Nach oben