Sprungziele
Seiteninhalt
09.09.2022

Besuch beim Imkerverein in Himmelsberg

Um die Kinder für Umwelt und Natur zu sensibilisieren, startete die Kita ,,Am Steinweg“ mit den Schulanfängern das Projekt: "Mit Kindern die Welt der Bienen entdecken".
Die Umweltbildung- und Erziehung spielt bereits im Kindergarten eine wichtige Rolle.

In der Kita „Am Steinweg“ arbeiten die Erzieherinnen und Erzieher nach dem Situationsansatz. Dabei greifen sie die Interessen und Wünsche der Kinder auf und unterstützen sie bei der Umsetzung.
Wie auch bei diesem Thema: "Mit Kindern die Welt der Bienen entdecken".

Auf dem Außengelände der Einrichtung beobachteten die Kinder die Bienen und äußerten großes Interesse an den Insekten.
Dies hatte die Verantwortlichen den Anlass gegeben, ein Projekt zum Thema „Bienen“ gemeinsam mit den Kindern zu planen. Unter anderem war der Ausflug zum Imkerverein Himmelsberg in Begleitung von Gerold Vincon ein krönender Abschluss des Projekts.

Um allen Vorschulkinder die Möglichkeit zu bieten, am Ausflug teilzunehmen, bot die Feuerwehr aus Kirchhain an, die Kinder mit dem Feuerwehrauto von Kirchhain nach Himmelsberg zu fahren und wieder abzuholen.
Dies ist nicht selbstverständlich und die Gruppe bedankt sich recht herzlich bei der Feuerwehr für die tolle Fahrt. Die Kinder waren voller Begeisterung und zeigten sichtlich ihre Freude.

Nachdem die Kinder im Kindergarten schon erfahren hatten, wie wichtig die Bienen für Mensch und Natur sind, lud der Imker aus Himmelsberg sie ein, seine Bienenvölker zu besichtigen. Zuvor erläuterte er die Sicherheitsregeln und stattete jeden Schulanfänger mit einem Schleier aus, der vor Stichen schützt.
Anschließend schilderte Gerold Vincon kindgemäß, wie die Bienen leben, was sie fressen, wie sie den Winter überstehen und wie wichtig es für sie ist, im Frühjahr genug Blüten zu finden. "Die Biene ist ein soziales Wesen und kann nicht alleine überleben. Jedes Tier hat seine Aufgabe und trägt so zum Erhalt des Bienenvolkes bei", machte er den Kleinen klar.

Sehr interessiert beobachteten die Vorschulkinder die vielen tausend Bienen im Bienenstock. Sogar die Bienenkönigin konnten sie erkennen. Aufmerksam lauschten die Mädchen und Jungen dem Imker, der Wissenswertes über die Aufgaben der Bienenkönigin, der Arbeiterinnen und der Drohnen erzählte.

Zum guten Schluss erhielt jedes Kind ein kleines Töpfchen mit Honig nach Hause. Das war ein erlebnisreicher Vormittag. Toll, dass es Imker gibt und vielen Dank an den Imker Vincon sowie an den Imkerverein Himmelsberg.

Seite zurück Nach oben