Sprungziele
Seiteninhalt
18.09.2018

1. Kirchhainer Nachhaltigkeitstag in der Fußgängerzone - Plastikarmes Kirchhain

Erstmals hat die Stadt Kirchhain in diesem Jahr am Hessischen Tag der Nachhaltigkeit teilgenommen. 15 Vereine, Institutionen sowie die Kitas und die Jugendförderung der Stadt Kirchhain hatten in der Fußgängerzone Infostände aufgebaut und die Bürgerinnen und Bürger über die verschiedensten Nachhaltigkeitsthemen informiert.

Besonders gut besucht waren die Stände der Kindertagesstätten und des Jukuz, die für die Kinder Mitmachaktionen angeboten haben.

Eröffnet wurde der Aktionstag durch Bürgermeister Olaf Hausmann. Er wies in seiner Begrüßung auf die Wichtigkeit des Themas hin. Nachhaltigkeit, bedeutet für Hausmann Zukunftsfähigkeit, verantwortungsbewusstes Handeln und schonender Umgang mit Ressourcen.

Besonders freute sich Bürgermeister Hausmann darüber, dass er eine kleine Delegation aus der Nachhaltigkeitspartnerstadt aus Viti im Kosovo begrüßen konnte. Diese neue Kooperationsform internationaler Beziehungen ermöglicht eine bedarfsorientierte Zusammenarbeit. Die globalen Partnerschaften stehen für Austausch, Kooperation und gegenseitige Lernprozesse auf Augenhöhe und werden durch EU-Mittel unterstützt.
Von der Nachhaltigkeitspartnerschaft haben bereits jetzt beide Kommunen profitiert, denn die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 werden in beiden Kommunalverwaltungen intensiver als zuvor beachtet. Erste Projekte sind geplant und werden zeitnah umgesetzt. So wird im Stadtteil Kleinseelheim bei der Kindertagesstätte aus dem Förderprogramm ein Brunnenbau gefördert; in Viti eine Baumallee gepflanzt.

Musikalisch wurde der Nachmittag durch die Streetband der Alfred-Wegener-Schule unter der Leitung von Torsten Mihr unterstützt.

Im Laufe des Tages fanden im Bürgerhaus drei hochinteressante Vorträge statt. Meike Bonsa (Stadtbauamt Kirchhain) berichtete in ihrem Vortrag „Stadtgrün: Artenreich und vielfältig“ über die Fortschritte des Projektes „Kirchhain blüht“.
Aufsetzend auf den Beschluss des Stadtparlaments „Plastikarmes Kirchhain“ berichtete Prof. Dr. Rainer Waldhardt über das Thema „Mit Plastik in eine nachhaltige Zukunft?“.
Zu diesem Thema hat sich in der Stadtverwaltung auch eine Arbeitsgruppe gebildet, die bereits erste Ideen zur Umsetzung des Projektes erarbeitet hat und künftig über konkrete Beiträge und Maßnahmen diskutieren und beraten wird.

Am Abend konnte der renommierte Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Henning Austmann mit dem Vortrag „Kollektives Anpacken für echte Nachhaltigkeit“ begrüßt werden. Der Vortrag Austmanns regte die Anwesenden sehr zum Nachdenken an. Besonders beeindruckend waren die Ausführungen über den Verbrauch unserer Ressourcen und deren Verschwendung. Austmann machte deutlich, dass wir – wenn wir so weiter machen – bis Mitte des Jahrhunderts theoretisch dreimal das, was die Erde uns an natürlichen Ressourcen bieten kann, verbrauchen.

Seite zurück Nach oben