Sprungziele
Seiteninhalt
19.11.2019

»Schach für Jung und Alt« - eine rundum erfolgreiche Veranstaltung Künftig regelmäßige Angebote für Kinder von 6-10 sowie für Erwachsene

Der erste Schachworkshop „Schach für Jung und Alt“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Begegnung der Generationen“ fand Anfang November in den Räumen des Jugend- und Kulturzentrums „Blaue Pfütze“ statt.

Mehrere interessierte Kirchhainer Bürger*innen machten sich auf den Weg zum Schach-Workshop und nutzten das Angebot, um ihre Kenntnisse zu erweitern. Von den Kinderta-gesstätten der Kernstadt waren die Schach-Kids gemeinsam mit ihren Eltern und den Anleiterinnen zahlreich vertreten. Sogar ein paar ehemalige Schach-Kids, die jetzt schon die Grundschule besuchen, waren vor Ort.
Kaum waren die Kinder angekommen wurden die Schachbretter aufgestellt und die ersten Partien Schach gespielt. Die Mitglieder vom Verein Schachfreunde Kirchhain-Rauschenberg 1947/84 Thorsten Stahnke, Norbert und Christoph Rittel sowie Michael Leis standen mit Rat und Tat sowie als mögliche Spielpartner zur Verfügung.
Nach der allgemeinen Begrüßung und Vorstellung erzählte Andrea Hahn, Anleiterin der Schach-Kids im Kindergarten „Steinweg“, unterstützt von einem Kind die Geschichte des Schachspiels.

Voller Begeisterung und Konzentration waren danach alle Teilnehmer*innen in das Schach spielen vertieft, so dass die Zeit wie im Flug verging und für das geplante Schach-Turnier kein Raum mehr war. Zur Verköstigung der Gäste gab es frisch gebackenen Kuchen, der von der Kuchenbäckerin Käthe Wolf zur Verfügung gestellt wurde.

Bei dem Schach-Workshop wurde das Interesse an einem regelmäßigen Schachangebot für Kinder sehr deutlich. Daher wird künftig für die Altersgruppe von 6-10 Jahren in Ko-operation mit dem Verein Schachfreunde Kirchhain-Rauschenberg 1947/84 e. V. im Ju-gend- und Kulturzentrum „Blaue Pfütze“ (Borngasse 29) als neues Angebot eine Schach-gruppe angeboten. Die Gruppengröße ist auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt.
Die fachliche Anleitung und Betreuung der Gruppe wird ehrenamtlich von dem Mitglied des Vereins Christoph Rittl und einer Mitarbeiterin aus dem JuKuZ-Team übernommen.

Der erste Termin für das neue Angebot findet am Donnerstag, 21.11.2019 von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt (danach wöchentlicher Turnus; außer in den Schulferien).
Bei Interesse ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen sind ab sofort bei Martin Bauer (Telefon: 06422/922077) möglich. Die Anmeldung für das Angebot ist ver-bindlich und eine regelmäßige Teilnahme erwünscht.

Am Schach spielen interessierte Erwachsene haben die Möglichkeit bei der regelmäßig stattfindenden Schachgruppe vom Verein Schachfreunde Kirchhain-Rauschenberg 1947/84 e. V. -jeden Dienstag ab 19 Uhr (Bürgerhaus Kirchhain, Turmzimmer). Ansprechpartner: Michael Leis (Telefon: 06422/92043, Mail: info@sfr-kirchhain-rauschenberg.de). Interessierte ist herzlich willkommmen.

Das Fazit zeigt: Es war ein sehr vielfältiger interessanter Nachmittag im aktiven Mitei-nander der Generationen. Allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Gestaltung des Schach-Workshops und ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Seite zurück Nach oben