Sprungziele
Seiteninhalt
16.04.2019

»Kirchhain blüht« - Umsetzung jetzt auch in Anzefahr

In 2018 wurde Anzefahr blüht planerisch vorbereitet. Jetzt wurde das erste Projekt „An der Eiche“ ausgeführt.

Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung wurden die Wünsche der Dorfgemeinschaft für Pflanzstellen aufgenommen. Hierbei wurde festgelegt, dass Frühblüher als Nahrungsquelle für Insekten gesetzt werden sollen und dass ein Kräuterrasen durch die Umstellung der Mahd und das Abräumen des Mahdgutes entwickelt wird. Welche Art von Nisthilfen für Vögel am Baum zum Einsatz kommt wird noch geklärt.

Auf der Fläche unter einer Eiche - ein Naturdenkmal, das der Straße ihren Namen verliehen hat - hat sich die Patin Susanne Ziegler-Hänel bereit erklärt, die Pflanzung von Stauden zu betreuen.
Frau Ziegler-Hänel konnte die „Sonnengruppe“ des Katholischen Kindergartens Sankt Michael in Anzefahr gewinnen, die Pflanzung von 240 Stauden durchzuführen. Die Kinder kamen mit ihren zwei Erzieherinnen zu der Pflanzaktion und wurden dort von Ortsvorsteherin Efrosini Kaioglidou und Frau Ziegler-Hänel begrüßt.

Zum Pflanzen standen Busch-Windröschen, Veilchen, Mauerpfeffer, Leberblümchen und Waldmeister zur Verfügung. Es wurde überlegt, ob sie in Tuffs oder durcheinander gepflanzt werden sollen. Beide Varianten waren von den Kindern gewünscht und so wurde mit viel Spaß das Einsetzen der Pflanzen begonnen.
Alle Kinder machten sich mit Eifer an die Arbeit. Manche füllten Erde in die vom Service- und Betriebshof der Stadt Kirchhain vorbereiteten Pflanzlöcher, manche halfen die Töpfe zu lösen, wieder andere pflanzten und andere sammelten die Töpfe ein, um sie zu stapeln. Die 240 Pflänzchen waren viel zu schnell gesetzt. Manch ein Kind suchte noch nach Blumen um diese einzupflanzen als schon alle verteilt waren.

Mit der Gießkanne die Pflänzchen zu wässern war heiß begehrt und manch ein Kind kam nicht zum Zuge. Beim Fangen-Spielen wurde darauf geachtet, um die Blumen herumzulaufen. Andere beobachteten Ameisen am dicken Stamm der Eiche oder untersuchten was in der Eichelhülle steckt. Dass Eicheln für Wildschweine und Eichhörnchen zum Essen sind und nicht für uns Menschen wurde nebenbei auch noch diskutiert.

Auf die Frage für wen die Blumen gepflanzt werden, wussten die Kinder viele Antworten: „Für Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und Fliegen“, riefen die Kleinen begeistert. Das man Waldmeister bis zur Blühte verwenden kann, wussten sie ebenfalls.

Die Stadt Kirchhain und der Ortsbeirat Anzefahr bedanken sich bei den Kindern der „Sonnengruppe“ für die tatkräftige Unterstützung sowie bei Susanne Ziegler-Hänel, die die Aktion vor Ort organisiert hat und die Stauden im ersten Jahr wässern möchte.

Seite zurück Nach oben