Sprungziele
Seiteninhalt
16.11.2020

Waldhütten, Floßbau, Lagerfeuer und neue Freundinnen

Die Mädchenfreizeit der Jugendförderung Kirchhain in Kooperation mit der Jugendpflege Rauschenberg und dem bsj Marburg stand auch in diesem Jahr wieder voll und ganz unter dem Motto „Ab ins Freie“. Bei anfänglich durchmischtem Wetter nutzten die rund 15 Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren jede Gelegenheit, um in den Wald rund um die Bildungsstätte in Wolfshausen zu gehen.
Nach dem Kennenlernen ging es gleich in den Wald um selbstkonstruierte Hütten zu bauen. Nach zwei Tagen Bauzeit und einigen „Einstürzen“ standen die Behausungen sicher und es konnte endlich darin Übernachtet werden. Vor dem Schlafengehen wurde zusammen auf offenem Feuer das Abendessen zubereitet und sich am Lagerfeuer für die Nacht aufgewärmt und Mut zugesprochen, denn solche Übernachtungen fordern sogar den meisten Erwachsenen einiges davon ab.

Am nächsten Tag stand nach einer wohlverdienten warmen Dusche und einem ausgiebigen Frühstück der Floßbau auf dem Plan. In zwei Gruppen gelang es den Mädchen gemeinsam zwei Flöße zu bauen und diese zu Wasser zu lassen. Danach ging es mit dem Floß, bei strahlendem Sonnenschein die Lahn herunter.

Trotz solch ereignisreichen Tagen waren die Mädchen kaum ins Bett zu kriegen, sodass die Abende mit gemeinsamen Spielen wie Werwolf und „Mord in der Disco“ gefüllt wurden.

Am Ende der vier Tage Freizeit freuten sich alle über die gemeinsam geschafften Herausforderungen, eine schöne Zeit in der Natur, neue Freundinnen und auf die nächste Mädchenfreizeit.

Seite zurück Nach oben