Sprungziele
Seiteninhalt
22.05.2020

Tipi-Zelt - Es ist geschafft!

Wir haben genügend Patches für unser Tipi zusammen!

Noch nicht mal zwei Monate sind vergangen, seit dem Aufruf der Stadt Kirchhain gemeinsam unter dem Motto „Alle zusammen und jeder für sich“ gegen Corona zu häkeln. Jeder Bürger und jede Bürgerin der Stadt, ob groß oder klein, alt oder jung, wurde dazu aufgerufen, sich an einem Gemeinschaftsprojekt der besonderen Art – dem Herstellen eines Tipis (bestehend aus vielen einzelnen Patches) – zu beteiligen.

Nun ist es schon soweit und die erste Phase des Projektes ist abgeschlossen. Über 1000 verschiedene Patches wurden in den vergangenen Wochen bei der Stadt abgegeben. Davon gleicht kein Patch dem anderen. Vielfältige Farben und fantasievolle Muster wurden verwendet. Manche der abgegebenen Patches enthielten sogar kleine Botschaften. Es wurde auch nicht nur gehäkelt, sondern auch gestrickt und gewebt.

„Wir sind sehr überrascht, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger an unserem doch etwas anderem Projekt beteiligt haben und in so kurzer Zeit so viele unterschiedliche Patches entstanden sind“, berichtet Sabine Balzer, Leiterin des Fachbereichs Familie und Soziales freudig. „Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle schon einmal bei allen Mitwirkenden für ihre Beteiligung und ihr Engagement. Insbesondere danken wir der  Kreativgruppe  unter der Leitung von Margret Landmesser, die viel Zeit investiert haben , damit unser Projekt gelingt,“ erzählt Balzer weiter. 

Jetzt geht es in die zweite Phase des Projektes, nämlich an das Zusammennähen der Patches und das Bauen der Tipi-Konstruktion. Dies wird sicherlich nochmal eine Herausforderung. Auch hier können sich die Kirchhainer wieder beteiligen und ihre Ideen beisteuern.

Denn zum einen geht es um das Zusammennähen der Patches, zum anderen aber auch um die Befestigung der riesigen „Patchwork-Decke“ an der Holzkonstruktion.

Wer sich also in der zweiten Phase beteiligen möchte, kann sich gerne bei Sabine Balzer, Fachbereich 5 (Familie und Soziales) telefonisch unter 06422/808-173 oder per Email (s.balzer@kirchhain.de) melden.  

Seite zurück Nach oben