Sprungziele
Seiteninhalt
12.03.2019

Stiftung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kirchhain

Der gebürtige Kirchhainer Notar und Rechtsanwalt Dr. Bernhard Prediger setzte sich zeitlebens intensiv für das Zusammenleben, und damit verbunden, auch um den Erhalt der sozialen Infrastruktur in seiner Heimatstadt ein. Bereits zu seinen Lebzeiten hat er sich aktiv für den Erhalt der Kirchhainer Bäder engagiert. 2013 viel zu früh verstorben, vermachte er einen großen Teil seines Vermögens der Stadt Kirchhain mit dem Auftrag, eine Stiftung zu gründen, einerseits mit dem Zweck die Kirchhainer Bäder zu erhalten und andererseits die Jugendarbeit zu fördern.
Dem Anliegen und Auftrag Dr. Predigers folgend, hat die Stadt die „Stiftung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kirchhain“ gegründet, die dem Stiftungszweck dient, aber zudem noch weitere Zustiftungen von anderen Stiftern ermöglicht.
In den letzten Jahren hat der Stiftungsvorstand, bestehend aus Bürgermeister Olaf Hausmann, Markus Pohlner, Hartmut Schmidt, gemeinsam mit dem Kuratorium das Vermögen neu geordnet. Dies war notwendig, um die Möglichkeit zu schaffen, Projekte in der Jugendarbeit und in den Bädern finanziell durch entsprechende Ausschüttungen unterstützen zu können (separater Artikel folgt).

„Aufbauend auf die Initiative von Herrn Dr. Prediger besteht für jeden Interessierten die Möglichkeit, seine besondere Verbindung zu unserer Stadt und den Stadtteilen durch eine Zustiftung Ausdruck zu verleihen. Hierbei können durch die Stifterin oder den Stifter neben den genannten Bereichen „Bäder und Jugendarbeit“ auch andere Zwecke verfolgt werden“, so Bürgermeister Olaf Hausmann. „Für Fragen und Erläuterungen stehe ich gerne zur Verfügung“.

Damit die Stiftung in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen wird, wurde vor kurzem ein neues Logo entworfen, das der besseren Wahrnehmung dienen soll. Entworfen hat das Logo Frank Wagner, Inhaber der Werbeagentur aida concept in Kirchhain.
Was symbolisiert das bunte Logo der Bürgerstiftung? Sieht der Eine ein blaues K, ist für den Anderen eher das B für die Bürgerstiftung sichtbar. Aber auch der Oberkörper eines Menschen mit offenen Armen ist für den einen oder anderen Betrachter erkennbar. Alles in allem ist das stilisierte K sehr gut gelungen und hebt sich von Logo der Stadt Kirchhain ab. Frank Wagner hat die Arbeit zum Entwurf des Logos der Stiftung gespendet.

Seite zurück Nach oben