Sprungziele
Seiteninhalt
06.11.2018

Schach in der KiTa »Alsfelder Straße« -Erster Schachkurs erfolgreich beendet-

20 Monate lang hat eine 6-köpfige Kinder-Schachgruppe der Kindertagesstätte „Alsfelder Straße“ die Welt des Schachs erkundet.

Dank des Engagements der VR Bank Hessenland wurde die Stadt Kirchhain auf dieses Projekt aufmerksam und ließ im März 2015 neun Erzieherinnen sowie einen Kindsvater aus den kommunalen Kirchhainer Kindertagesstätten an einer eintägigen Schulung zum Projekt „Schach im Kindergarten“ teilnehmen. Das Seminar wurde von Dr. Dirk Jordan, dem Vizepräsidenten des Vereins „Kinderschach in Deutschland“, geleitet.

Im September 2016 haben die Erzieherinnen der KiTa „Alsfelder Straße“ dieses Projekt in die Konzeption der Einrichtung aufgenommen und fest in den Wochenablauf integriert.
Einmal wöchentlich haben sich sechs 4- und 5-jährige Kinder zusammen gefunden und gemeinsam „das Spiel der Könige“ erforscht.
Geholfen haben dabei das übergroße Demonstrationsschachbrett mit Zubehör sowie die dazugehörigen Bücher, die von der VR Bank Hessenland gesponsert wurden.

Den Einstieg in das Thema fanden die Beteiligten mit Hilfe einer kleinen Schachgeschichte aus dem Methodikbuch. Während des Vorlesens der Geschichte gab es bereits die ersten Blicke auf das Schachfeld und die Schachfiguren. Und dann ging es los.

Die Kinder lernten spielerisch das Schachbrett genauer kennen und nacheinander auch alle Schachfiguren. Zu jeder Schachfigur gab es verschiedene Übungen auf dem Schachbrett, (Bewegungs-)Spiele im Turnraum, Bastel- oder Malaufgaben und die Arbeitsblätter im Übungsheft. So konnten sich die Kinder die einzelnen Schachfiguren und ihre Funktionen gut einprägen.

Die Erzieherinnen bestätigen die positiven Erfahrungen der VR Bank Hessenland und des Ehrenvorsitzenden des hessischen Schachverbandes und Vereinsvorsitzenden des Stadtallendorfer Schachclubs, Erich Böhme. Die Kinder freuen sich auf jede Schachstunde und sind mit Eifer dabei. Sie wollen immer mehr wissen und lernen. Sie nehmen konzentriert an diesem Kurs teil und saugen die Informationen sprichwörtlich in sich auf. Sie haben eine faszinierende Merkfähigkeit und entwickeln schnell eigene Denk- und Lösungsansätze.

Schach fördert die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und die Integrationsfähigkeit der Kinder sowie das Mathematik-, Lese- und Sprachverständnis. Es fördert die kindliche Entwicklung, das Sozialverhalten, das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit aber auch das logische Denken, die Kommunikation, die Fantasie, den Mut, die Willenskraft und weitere individuelle Begabungen.

Schach ist mittlerweile nicht nur in unseren Wochenablauf fest integriert, es ist auch Teil unseres Alltags geworden. In jeder unserer drei Gruppen gibt es ein Schachspiel, sodass sich die Kinder dieses auch unabhängig von der festen Schachzeit am Mittwoch nehmen dürfen.

Der erste Schachkurs ist nach 20 Monaten erfolgreich beendet. Die Kinder haben neben ihren gebastelten Werken, ihren Fotos aus der Schachzeit und einer Zusammenfassung auch ein Diplom für ihre erfolgreiche Teilnahme am Schachkurs erhalten.

Die Erzieherinnen sind sehr froh darüber, dass dieses Programm in die Konzeption aufgenommen wurde und danken der VR Bank Hessenland dafür, „Schach im Kindergarten“ in Kirchhain eingeführt zu haben. Es hat den Alltag und besonders den der Kinder sehr bereichert. Das Programm wird auch in Zukunft für die KiTa-Kinder angeboten.

(Bericht von Angelina Newel – Erzieherin KiTa „Alsfelder Straße“ und Leiterin des Schachkurses)

Seite zurück Nach oben