Sprungziele
Seiteninhalt
23.04.2021

Schach - ein Spiel auch für Kindergartenkinder

In Zeiten des Corona-Lockdowns mussten viele Veranstaltungen für die Kinder ausfallen. Der städtische Kindergarten Niederwald nutze diese Zeit auf eine besondere Art und Weise. Es entwickelte sich die Idee, den Vorschulkindern Schach und die Begeisterung dafür näher beizubringen.
Mit Strategie und logischem Denken kreativ umgehen, die Folgen der eigenen Züge abschätzen und akzeptieren lernen, all das wird beim Schachspiel gelernt.

Der erste Zugang zum Schachspielen schien mühevoll, aber dennoch interessant und weckte immer weiter die Neugierde der Kinder. Mit Hilfe eines Übungsheftes, welches jedes Kind bekommen hatte, wurde das Erlernen von Schach von Figur zu Figur spannender.

Schach vermittelt den Kindern das spielerisch vernetzte Denken, soziales Lernen, Regeln einhalten und zu ihren Entscheidungen zu stehen, denn jedes Kind weiß:
„berührt – geführt!“

Im Kindergarten wurde jeden Tag das Schachbrett aufgebaut und die Figuren fanden ihren Platz. Der erste Zug wurde ausgeführt und die Kinderaugen begannen zu strahlen. Vor ihnen lag ein Spiel voller spannender Wege und Möglichkeiten.
Die Kinder haben jeden Tag begeistert gelernt und gespielt. Eine Schachpartie legt tolle Erlebnisse bereit und begeistert jeden Tag für eine Neue.

Mit der Zeit entwickelte sich die Idee, ein Schach-Turnier zu veranstalten. Und zwar mit allem, was zu einem richtigen Turnier dazugehört: Diplome, Medaillen und sogar ein Pokal für den Gewinner oder die Gewinnerin.
Eine Erzieherin hat sich das Schachspielen besonders gut angeeignet und das Projekt koordiniert. So entstand der Vorschlag der Kinder, am Ende des Schachturniers eine Extra-Runde gegen sie um den Pokal zu spielen.

Es wurden fünf Gruppen gebildet, die je eine Partie gegeneinander austrugen. Gewinner aus der jeweiligen Gruppe qualifizierten sich somit in die nächste Runde und durften sich einen Stempel als Gewinnermerkmal abholen. Nach einer kleinen Verschnaufpause mit leckeren Keksen in Schachform, begann auch schon die nächste Partie. Jede Schachpartie endet mit einem Handschlag. Damit symbolisierten die Kinder Fairness gegenüber ihrem Mitspieler oder ihrer Mitspielerin.
Besonders spannend war es für die Kinder zu beobachten, wer denn nun im Finale den ersten Platz gewinnt und sich als Gewinner oder Gewinnerin bezeichnen darf. Gewinner war am Ende Liam M. Er verdiente sich somit seinen letzten Stempel und qualifizierte sich gleichzeitig für die Pokalrunde gegen die Erzieherin Swetlana.

Alle Kinder jubelten und feuerten Liam voller Begeisterung an: „ Liam! Liam! Du schaffst das!“. Auch wenn es für den Pokal nicht ganz gereicht hat, war er sehr stolz auf seine Leistung und sein Können. Und das kann er auch wirklich sein!

Die Kinder haben sich darauf geeinigt, künftig jeden Monat ein Schachturnier zu veranstalten. Und wer weiß, wer der nächste Schachgewinner im Kindergarten Niederwald sein wird. Es bleibt spannend…

Schach trainiert logisches Denken, soziale Kompetenzen, Konzentration, Kommunikation, Kreativität und fördert das Miteinander in der Gruppe. Aber an erster Stelle stehen Spaß und Vergnügen!

Seite zurück Nach oben