Sprungziele
Seiteninhalt
04.12.2018

Musikwerkstatt »Lebensfreu(n)de durch Musik mit Sandro Schäfer - ein neues Angebot der Stadt Kirchhain im »Haus Elisabeth« ab Januar 2019

Ein neues Angebot für leidenschaftliche Sänger*innen bietet die Stadt Kirchhain in Kooperation mit der Evangelischen Altenhilfeeinrichtung „Haus Elisabeth“ ab Januar 2019 an. Die Musikwerkstatt „Lebensfreu(n)de durch Musik“ wird im Regelfall am 2. und 4. Mittwoch des Monats von 15-17 Uhr im „Haus Elisabeth“ stattfinden. Das Angebot ist offen für die interessierte ältere Generation, für die Bewohner der Altenhilfeeinrichtung, sowie deren Angehörige. Jeder kann ohne vorherige Anmeldung mitmachen.

Die Leitung übernimmt Sandro Schäfer. Er ist Erzieher und Heilpädagoge, hat viele Jahre in verschiedenen Einrichtungen (Kindergärten, Diakonie, etc.) gearbeitet. Schwerpunkte dabei war die Arbeit im musikalischen Bereich, der Bewegung und Wahrnehmung. Seit vielen Jahren spielt er Gitarre, Keyboard und Saxophon. Er komponiert eigene Lieder und ist Autor eines Buches. Die heilpädagogischen Erfahrungen hat er zum Anlass genommen ein eigenes Konzept zu entwickeln und die Rahmenbedingungen entsprechend zu gestalten.
Wir freuen uns Sandro Schäfer als Leiter unseres Musikangebotes „Lebensfreu(n)de durch Musik“ für die ältere Generation für dieses Projekt gewonnen zu haben.
Beim Adventsnachmittag, welcher am 06.12.2018 um 14.30 Uhr im Bürgerhaus in Kirchhain im Turmzimmer stattfindet, wird er sich schon vorstellen und einen Teil des Programms mit gestalten. So besteht die Möglichkeit ihn vorab kennenzulernen.

Musik spielt für viele Menschen eine wichtige Rolle im Leben. Sie ist die Sprache, die verbindet und das Gemeinschaftsempfinden stärkt. Musik geht nicht nur in die Ohren, sondern beeinflusst Körper, Geist und Seele, hat mobilisierende und heilende Kräfte. Wer sich lange mit Musik beschäftigt, hat Vorteile beim Lernen und verbessert die Hirnleistung sowie das Gehör.
Von einigen Effekten profitieren älter werdende Menschen. Der Grund dafür ist, dass sich beim Musizieren Nervenschaltungen bilden, die wie ein Jungbrunnen sind. Man nimmt an, dass Musik den Abbau von Nervenzellen im Gehirn älterer Menschen verhindern kann. Also ist es ein wichtiger Aspekt im Alltag zu musizieren, zu singen und vor allem auch dies in der Gemeinschaft zu erleben. Gemeinsam zu singen und zu musizieren fördert die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin, erzeugt somit Freude und Wohlbefinden.

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)

Die erste Musikwerkstatt findet statt am Mittwoch, den 30. Januar2019 um 15 Uhr im „Haus Elisabeth“. Die weiteren Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Veranstaltungskalender des Monats für Senioren*innen im Kirchhainer Anzeiger.

„Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft.“(Richard Wagner) unter diesem Motto wollen wir interessierte Senioren*Innen motivieren mitzumachen. Wir freuen uns, wenn viele musikbegeisterte Teilnehmer*innen und fröhliche Sänger*Innen das Angebot wahrnehmen.

Seite zurück Nach oben