Sprungziele
Seiteninhalt
01.10.2019

Miteinander statt Nebeneinander

Zu einem gemeinsamen Aktionstag der Generationen begegneten sich Anfang September rund 250 Besucher bei Spiel und Spaß im Annapark. Zahlreiche Vereine und Gruppen luden Jung und Alt ein, sich bei Spiel und Spaß an der Bewegung zu begegnen.
Unter Beteiligung der Kindertageseinrichtungen sowie der Mitarbeiter der Jugendförderung und der Seniorenarbeit veranstaltete die Stadt Kirchhain einen Aktionsnachmittag für Jung und Alt im Annapark.

Bereits am Vormittag stand Bürgermeister Olaf Hausmann mit einem Smoothie-Bike in der Fußgängerzone. Unter dem Motto „Erst in die Pedale treten dann genießen“ lud er zu einer kleinen Kostprobe ein und machte auf die Veranstaltung am Nachmittag aufmerksam.

Das Angebot im Annapark war vielfältig. Zahlreiche Mitmachaktionen luden dazu ein, verschiedene lokale Vereine und Organisationen kennenzulernen. Den Start auf der „Aktiv-Bühne“ machte Patrizia Lonetti (VHS Kirchhain )mit einem Zumba-Workshop für Kinder. Danach zeigte die Volkstanzgruppe aus Betziesdorf ihr Können und die Line-Dance-Gruppe aus Großseelheim lud die Besucher mit einem Gruppentanz zum Mittanzen ein. Die Salsa-Tanzschule Marburg studierte mit den Kleinen erste Salsaschritte ein und die Showtanzgruppe des TSV Kirchhain führte einen kleine Choreografie vor.
Gabi Lesch-Sewing, Leiterin der Turnabteilung des TSV Kirchhain, wies auf das neue Angebot des Rollator-Sports für Senioren hin, das ab sofort im Annapark angeboten wird. Abschließend zeigte Frau Selma Baskan wie viel Freude Zumba Fitness macht. Ein weiteres Angebot war ein Niedrigseilgarten für die kleinen Besucher, der besonders viel Spaß machte,

Bei dem Angebot der Jugendförderung Kirchhain konnten die Besucher bei zwei Schwierigkeitsstufen ihr Können auf der Slackline testen. Eine besondere Herausforderung war der Rollstuhl-Parcours, organisiert von Verein zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen. Hier stellten Teilnehmer fest, wie schwer auch kleine Hürden im Alltag für Rollstuhlfahrer sind.

Die Boule-Gruppe, die sich wöchentlich im Annapark trifft, lud die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren ein und Klaus Reese zeigte, wie die Seniorensportgeräte zu nutzen.
Auch die Oberhessische Presse war mit einem Stand vertreten und lud zum Tipp-Kick Spiel und Sachwerfen ein. Die Handballer und Fußballer des TSV Kirchhain präsentierten mit einer Geschwindigkeitsmessung und einem Technikparcours.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Der Jugendclub Betziesdorf servierte leckere Bratwurst vom Grill, die Kita „Alsfelder Straße“ bot Kaffee und Kuchen an und der BUND versorgte die Teilnehmer mit kühlem Wasser und Apfelsaft.

Ein besonderes Highlight war das Smoothie-Bike. Hier konnten die Gäste mit eigenem Körpereinsatz für einen Energienachschub sorgen. Die Zutaten für die Smoothies wurden von der Ökokiste aus Großseelheim (Bossmamersch Hof) gesponsert. Auch der Besuch des nostalgischen Eiswagens „Belli-Eribelli“ aus Homberg fand bei Groß und Klein großen Zuspruch. Das DRK war vor Ort und sorgte für Hilfe im Notfall.

Nach dem Motto “Gemeinsame Erlebnisse verbinden“ endete um 18.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein ein erlebnisreicher Nachmittag, wo Jung und Alt sich bei Spiel und Spaß begegnet sind.

Seite zurück Nach oben