Sprungziele
Seiteninhalt
26.03.2021

Mit der Discokugel und Konfetti in die fünfte Jahreszeit

Die Kirchhainer Kindertageseinrichtungen trotzten dem Virus und feierten Fasching mit Hygienenkonzepten und Faschingstüten für Zuhause.

Mit selbstgebastelten Masken und bekleisterten Ballonhüten wurden die Faschingstage eingeläutet. Die Gruppenräume wurden mit Girlanden und Luftschlangen geschmückt und die Vorfreude der Kinder wuchs. „Wir feiern Fasching, wir feiern Fasching!“ hallte es durch die Kirchhainer Kitaflure.
Am Rosenmontag wurden die Kinder schon mit lauter Faschingsmusik in ihren Lieblingskostümen begrüßt. Natürlich wurde an den festen bestehenden Gruppen in den Einrichtungen festgehalten. Mit dem Ententanz oder dem roten Pferd tanzten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen warm, um dann mit vielen Partyspielen, wie Reise nach Jerusalem, Topfschlagen, Brezel schnappen und Mehl schneiden den Vormittag zu verbringen.
Mit einem gemeinsamen Frühstück, was zum Teil von den Kitas gestellt wurde, wurde ein Highlight erreicht. Denn mit Törtchen, Schokoküssen, Laugengebäck und einer riesigen Auswahl an Obst und Gemüse wurde mit großem Genuss geschlemmt.
Manche Räume oder Raumecken wurden zu Kinderdiscos umfunktioniert und mit einer Discokugel und Partylichtern bestückt. Die fetzige Faschingsmusik lud die Kinder zum mittanzen ein und manche Polonaise wanderte durch den Gruppenraum.
Ohne Konfettikanonen, Luftschlangen und Ballons kann kein Kind Fasching feiern und so hallte es an diesen Tagen durchs Kirchhainer Land: „ 1-2-3- Helau“ und das Konfetti flog bunt und weit.
Mit einer Kostümshow auf einem Laufsteg ging der Rosenmontag zu Ende. Doch das feiern sollte noch nicht vorüber sein.
Am Faschingsdienstag konnten viele Kinder im Schlafanzug, ihrem Lieblingsnachthemd oder der bequemen Jogginghose zur lauten Faschingsmusik tanzen. Gerne auch mit ihrem Kuscheltier.
Am Ende beider Tage war das Fazit der Kinder „War das toll, wir hatten einen riesen Spaß!“

Im Vorfeld hatten sich die Kindertageseinrichtungen für die Kinder, die im Lockdown zuhause sind, auch eine tolle Überraschung überlegt. Es wurden Faschingstüten in den Einrichtungen gestaltet, die mit Konfetti, Luftschlagen, Ballons, Tröten und manchem mehr gefüllt waren. Sie wurden den Kindern nach Hause gebracht und jedes Kind konnte die fünfte Jahreszeit individuell genießen.
Auch die „Kita mal anders“ Seite auf der Homepage der Stadt Kirchhain bot viele Spiel- und Bastelanregungen zum Thema Fasching.

Seite zurück Nach oben