Sprungziele
Seiteninhalt
18.11.2022

Mehr als 1.000 Euro Spende für Flutbetroffene aus dem Ahrtal

„Gemeinsam mehr bewegen“ lautete das Motto der beiden Veranstaltungen „Bewegung im Park“ und dem ersten „Kirchhainer Weinfest“. Die beiden Veranstaltungen fanden Ende September statt und lockte viele Bürgerinnen und Bürger in den Annapark. Und dass sich gemeinsam tatsächlich mehr bewegen lässt, zeigte die Spendenbereitschaft der Besucherinnen und Besucher des Kirchhainer Weinfestes für die Flutbetroffenen aus der Ahrtalregion.

Im Rahmen der Tombola, an der Kirchhains Gastronomie beteiligt war, konnten mehr als 400 Euro eingenommen werden. Die Stadt Kirchhain erhöhte den Betrag der Spende um weitere 300 Euro und die Sparkasse Marburg-Biedenkopf rundete den Betrag auf, sodass eine Spende von 1.000 Euro zusammenkam.
Als die Schulband der Lahntal-Schule Biedenkopf davon hörte, entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler in Absprache mit ihrem Lehrer Fabian Dörr ihre Gage in Höhe von 150 Euro ebenfalls zu spenden, sodass letztendlich die stolze Summe von 1.150 Euro an Flutbetroffene im Ahrtal gespendet werden kann.

Die Spende geht zielgerichtet an den Verein „Zusammen für Zülpich e.V.“. Zusammen für Zülpich e.V. ist ein kleiner gemeinnütziger Verein aus dem Kreis Euskirchen (an der unteren Grenze Richtung Rheinland-Pfalz), die sich sehr für Flutbetroffene und Hilfsbedürftige einsetzen. Nach der Flutkatastrophe wurden über den Verein Spendenaufrufe gestartet. In kürzester Zeit wurde sich mit anderen Organisationen (z.B. Kirchen, Caritas, die Tafel) zusammengeschlossen und die Koordination für die komplette Spendenannahmen bzw. Verteilung übernommen. Mit Privatfahrzeugen wurde in die Flutgebiete gefahren, um die Spenden dorthin zu bringen, wo sie auch tatsächlich gebraucht werden. Mehr als 1.000 Tonnen Spenden kamen zusammen. Sie wurden zu den Notleitenden transportiert und verteilt.

Darüber hinaus haben die Mitglieder des Vereins einen „Laden“ aufgebaut, zu dem grundsätzlich JEDER kommen kann, wenn etwas gebraucht wird. Der „Laden“ finanziert sich aus Spenden. Es wurde ein großes Netzwerk aufgebaut und es besteht heute noch Kontakt zu vielen Familien, Senioren, Rentnern, die aufgrund der Flutkatastrophe weiterhin auf Hilfe angewiesen sind. Gerade für die kommende Weihnachtszeit hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, Familien eine kleine Freude zu bereiten und sie zu unterstützen.

„Viele Regionen rund um das Ahrtal sind immer noch von der Katastrophe vor eineinhalb Jahren gezeichnet und es wird sicherlich noch lange dauern bis alle Schäden beseitigt sind. Deshalb hoffen wir mit unserer Spende, einige Familien glücklich zu machen und ihnen eine Freude zu bereiten“, resümiert Sabine Balzer, Leiterin des Fachbereichs für Familie und Soziales.

Seite zurück Nach oben