Sprungziele
Seiteninhalt
26.03.2021

Mehr Schutz für die Kinder: Stadt kauft Luftreiniger und CO2 Ampeln für Kitas

Die Stadt Kirchhain hat für ihre Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet insgesamt 40 Luftreiniger und 40 Co2 Ampeln angeschafft.
Die Lufteiniger wurden von Mitarbeiter Herbert Rieder vom Stadtbauamt ausgeliefert und aufgebaut. Der Kollege hat die Leiterinnen der Einrichtung entsprechend eingewiesen. Die Co2 Ampeln wurden von den Hausmeistern der Stadt Kirchhain verteilt.

Insgesamt haben die Geräte knapp 34.000 Euro gekostet und wurden über das Land Hessen finanziert. Die Stadt hatte hierbei einen Eigenanteil von rund 8.500 Euro zu tragen.
Eine Investition, die dem Bürgermeister und den städtischen Gremien wichtig war. „Mit der Aufstellung der Geräte wurde der Schutz der Kinder und Erzieherinnen gegen Corona deutlich verbessert, erklärt Bürgermeister Olaf Hausmann.

Die Räume in den Einrichtungen werden immer wieder gelüftet und es wird versucht, die Jungen und Mädchen viel draußen spielen zu lassen, um Kinder und Erzieherinnen zu schützen. Dazu gehören auch die Hygienemaßnahmen. Um dies zu unterstützen, hat die Stadt jetzt die 40 Lüftungsgeräte angeschafft.

In den letzten Monaten mussten sich die Erzieherinnen in den Kindertageseinrichtungen immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Waren es im letzten Jahr Notgruppen laufen die Kitas jetzt wieder in einem Fast-Normalbetrieb, in dem natürlich die Corona-Vorschriften eingehalten werden müssen.

Seite zurück Nach oben