Sprungziele
Seiteninhalt
04.06.2021

Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung konstituiert

Nach der Wahl der Stadtverordnetenvorsteherin und ihrer Stellvertretung sowie der Wahl der ehrenamtlichen Magistratsmitglieder haben sich Ende Mai die vier Fachausschüsse der Stadtverordnetenversammlung konstituiert. Damit sind die wesentlichen personellen Aspekte für die Arbeit der Kirchhainer Kommunalpolitik in den kommenden fünf Jahren geklärt und die „normale“ parlamentarische Arbeit kann nach den Kommunalwahlen im März dieses Jahres wieder Fahrt aufnehmen.

Die Mandatsträger hatten sich fraktionsübergreifend einmütig dafür entschieden, auch in der neuen Wahlzeit 2021 bis 2026 vier Fachausschüsse einzurichten. Diese tagen regelmäßig im Vorfeld einer Stadtverordnetensitzung, beraten in kleinerer Runde mit acht stimmberechtigten Mitgliedern anstehende Tagesordnungspunkte und geben eine Beschlussempfehlung für die 37 Mitglieder zählende Stadtverordnetenversammlung ab.

Nachdem sich die Verantwortlichen bereits im Vorfeld darauf verständigt hatten die Ausschüsse im sogenannten Benennungsverfahren entsprechend dem Stärkeverhältnis der Fraktionen zu besetzen, konnte Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt die konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse nacheinander im „Schnellverfahren“ durchführen. Im Mittelpunkt standen dabei die Wahlen der Vorsitzenden und ihrer Stellvertretungen:

Haupt- und Finanzausschuss

Vorsitzender:

Helmut Hofmann (SPD)

Stellv. Vorsitzender:

Stefan Völker (CDU)

Ausschuss für Bauen und Planen

Vorsitzender:

Prof. Dr. Erhard Mörschel (CDU)

Stellv. Vorsitzender:

Björn Debus (SPD)

Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur

Vorsitzender:

Jochen Schröder (SPD)

Stellv. Vorsitzender:

Sigurd Meier (DIE LINKE)

Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Infrastruktur

Vorsitzender:

Micha André Thies (FDP)

Stellv. Vorsitzende:

Efrosini Kaioglidou (GRÜNE)

Außerdem wurden, um für den nächsten Sitzungszug im Juni/Juli arbeitsfähig zu sein, die Schriftführungen gewählt. Diese werden ausnahmslos von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung übernommen.

Seite zurück Nach oben