Sprungziele
Seiteninhalt
10.09.2021

Klaus Weber neuer Ehrenbürger der Stadt Kirchhain

Mit einer Feierstunde in der Halle Mitte der Alfred-Wegener-Schule hat die Stadt Kirchhain vergangenen Samstag die Ehrenbürgerrechte an Klaus Weber verliehen. Die Laudatio hielt Altbürgermeister Klaus Hesse.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Stadtverordnetenvorsteherin Helga Sitt zahlreiche Ehrengäste, wie z.B. den Bundestagsabgeordneten Sören Bartol, die Landtagsabgeordnete Angelika Löber, den Präsidenten des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbundes Dr. Josef Hellenbrand, Ehrenbürger Willibald Preis sowie die Familie von Klaus Weber. Auch zahlreiche Wegbegleiter Webers der vergangenen Jahre konnte die Stadtverordnetenvorsteherin begrüßen.
Helga Sitt erklärte, dass die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung im Juli die Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Klaus Weber beschlossen hatte und sie sich freue, diese Ehrung durchführen zu dürfen.

Im Anschluss an die Eröffnung stellt Bürgermeister Olaf Hausmann den Besucherinnen und Besuchern die Kirchhainer Ehrenbürger vor. Der erste Ehrenbürger der Stadt war Dr. Wilhelm Rehm, ein Arzt, der sich in seinem Beruf viele Verdienste um die Stadt erworben hat.
Es folgten Daniel Keßler (Schulmeister aus Langenstein und Rektor der Knabenschule), Heinrich Bopp (Brauereibesitzer aus Marburg), der Mitbegründer des Kirchhainer Annaparks war, Adrian Julius Bertram Schaefer (Inhaber der Marburger Tapetenfabrik) und Heinrich Weber, der sein gesamtes berufliches Leben in den Dienst der Stadt Kirchhain gestellt hat. Heinrich Weber, der Onkel von Klaus Weber, war 30 Jahre Bürgermeister der Stadt und 40 Jahre kommunalpolitisch im Kreis Marburg und dem Nachfolgekreis Marburg-Biedenkopf tätig und schließlich Heinrich Röder, der sich in seiner mehr als 51jährigen Tätigkeit für die Stadt hervorragende und bleibende Verdienste erworben hat und im letzten Jahr verstorben war-
Letzter noch lebender Ehrenbürger ist Willibald Preis, der in 2016 für seine langjährigen Verdienste im kommunalpolitischen sowie für seine Vereinstätigkeit zum Ehrenbürger ernannt wurde.

Hausmann dankte Klaus Weber insbesondere für die Unterstützung in den letzten fünf Jahren in seiner ersten Amtszeit als Bürgermeister, in der er ihm oft mit Rat und Tat zur Seite stand.

Der Laudator des Abends, Bürgermeister a.D. Klaus Hesse gab einen Rückblick auf die zahlreichen Ehrenämter und die Arbeit von Klaus Weber.
In der Stadt Kirchhain startete Weber bereits in 1972 seinen politischen Werdegang als Mitglied der Kommission für Kultur, Sport und Jugendfragen bevor er 1981 erstmals Mitglied der Stadtverordnetenversammlung wurde und gleich zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt wurde. Dieses Amt hatte er 30 seiner 40 aktiven Jahre in der Kirchhainer Kommunalpolitik inne.
“In seiner Ausübung des Amtes als Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Kirchhain wurde besonders deutlich, über welche Fähigkeiten Klaus Weber verfügt. Mit großem Sachwissen und umfangreicher Erfahrung leitete er mehrere Jahrzehnte die Stadtverordnetenversammlung. Parteiübergreifend schlichtete er Konflikte und suchte nach gemeinsamen Lösungswegen. Er ist eine anerkannte Autorität. Sein Führungsstil wurde und wird parteiübergreifend geschätzt”, so Hesse.

Auch auf die Vielzahl der ehrenamtlichen Funktionen auf Vereinsebene ging Klaus Hesse in seiner Laudation ein. So leitete Weber u.a. als Präsident viele Jahre den Deutschen Kanarien- und Vogelzuchtverband, ist Vorsitzender der ARGE Kleintierzüchter sowie des Fördervereins Kirchhainer Kulturdenkmäler.

Klaus Hesse hob auch die langjährige Freundschaft mit Klaus Weber hervor und dankte ihm für die Möglichkeit, die Laudatio zu halten: „Über deine Anfrage, die Laudatio für dich zu halten, habe ich mich sehr gefreut. Wir kennen uns bereits viele Jahre und sind manche Wege bergauf und bergab gemeinsam gegangen. Wirkliche Freundschaften sind in der Politik nicht selbstverständlich. Vertrauen, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit sind dafür die gemeinsame Grundlage.”

Auch Erster Beigeordneter Marian Zachow und der Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich ließen es sich nicht nehmen, das lange Wirken von Klaus Weber für den Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie den Regierungsbezirk Gießen zu würdigen.
Bereits in 1974 war Klaus Weber als junger Politiker in den Kreistag eingezogen und ist seit dieser Zeit zunächst als Kreistagsmitglied und seit 1988 als Beigeordneter im Kreisausschuss tätig und fungiert unter anderem seit 2011 als Vorsitzender der Regionalversammlung Mittelhessen. Beide hoben besonders das Fachwissen Webers hervor.

Klaus Weber dankte den Anwesenden für die vielen lobenden Worte. Er machte aber auch deutlich, dass dies alles nicht möglich gewesen wäre, ohne eine intakte Familie und die Unterstützung seiner Ehefrau Weber. Auch seinen Kindern dankte er für die Unterstützung und an seine Enkel richtete er die Worte; „Ich freue mich, dass ich künftig mehr Zeit für euch haben werde“.

Neben der Verleihung der Ehrenbürgerrechte erfolgte noch der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Kirchhain. Umrahmt wurde der Abend mit Musikbeiträgen durch die Bläserklasse M7a/G7c der Alfred-Wegener-Schule, die mit Stücken wie „Alles nur geklaut“ und „The final Countdown“ begeisterten.

Seite zurück Nach oben