Sprungziele
Seiteninhalt
23.04.2021

Kirchhainer Testzentrum eröffnet

Seit vergangenen Freitag kann man sich vor dem dm-Markt in der Frankfurter Straße in Kirchhain kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Der Drogeriemarkt dm hat bereits in verschiedenen Städten Testzentren eröffnet und nun besteht diese Möglichkeit auch in Kirchhain.

Von Montag bis Samstag jeweils von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr können sich bis zu 88 Personen am Tag unter Einhaltung der Hygienevorschriften testen lassen – allerdings nur nach Terminvereinbarung. Diese ist online unter www.dm.de oder über die dm-App möglich.
„Bürgerinnen und Bürger, die keinen Internetzugang haben können sich bestimmt von Verwandten oder Freunden beim Terminbuchen helfen lassen“ erklärt der dm-Gebietsverantwortliche Julius Steegmüller bei der offiziellen Eröffnung vor Ort.

Die Tests sind für alle kostenlos. Den Nasen-Vorhof-Schnelltest machen vom Deutschen Roten Kreuz geschulte dm-Mitarbeiter sowie einige externe Helfer/innen, die sich freiwillig gemeldet haben, die Aktion zu unterstützen. Das zertifizierte Ergebnis erhalten die Getesteten etwa eine Viertelstunde nach dem Test per E-Mail.
Testen lassen können sich nur Personen, die keine Erkrankungssymptome verspüren.

Bürgermeister Olaf Hausmann freut sich, dass nun auch eine Testung vor Ort möglich ist. „Mit dem dm-Markt in Kirchhain haben wir schon einige Projekte zusammen durchgeführt und mit dem Testzentrum gehen wir einen weiteren gemeinsamen Schritt“.

Seite zurück Nach oben