Sprungziele
Seiteninhalt
08.01.2019

Kirchhain »Bunt und Weltoffen« Kirchhain begegnet sich beim Weihnachts-Café

Kurz vor Weihnachten fand im Bürgerhaus die letzte Veranstaltung des Kirchhainer Café Treffs in diesem Jahr statt.
Zu einem gemütlichen Weihnachts-Café zum Abschluss des Jahres 2018 hatte das Projektteam alle interessierten Bürger*innen eingeladen. Die Beteiligung war sehr groß. Etwa 200 Gäste trafen sich zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen

Zum Auftakt des Nachmittags sorgte der Mitmachchor der Kirchhainer Kindergartenkinder für vorweihnachtliche Stimmung. Etwa 50 Kinder standen gemeinsam auf der Bühne und sangen bekannte Weihnachtslieder. Begleitet und angeleitet wurde der Chor von der Erzieherin der Kindertagesstätte aus Niederwald Jessica Harris.

Darüber hinaus gab es vielfältige Angebote, die zum Mitmachen einluden. So konnten die Kinder Hexenhäuschen bauen, Schneekristalle basteln und Weihnachtszauberbilder mit dem Farbrad gestalten Auch das Kinderschminken fand bei den Kindern großen Anklang.

Der Kirchhainer Café-Treff startete im April 2018 mit der ersten Veranstaltung, die unter dem Motto stand „Kirchhain begegnet sich bei Musik“. Daraufhin folgten im Laufe des Jahres drei weitere Veranstaltungen. Den Abschluss bildete dann das Kirchhainer Weihnachtscafé.

Das Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Begegnungsmöglichkeiten für alle Familien zu schaffen, über gemeinsame Interessen und Themen Gemeinschaft und Kulturvielfalt erlebbar zu machen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

Alle Veranstaltungen wurden sehr gut besucht, was dem Projektteam die Bestätigung gibt, mit dem Konzept weiterzumachen. Viele freiwillige Helfer/innen unterstützen das Projektteam bei den Veranstaltungen und ermöglichen dadurch, vielfältige Angebote zu gestalten.

Auch für das neue Jahr sind wieder einige Veranstaltungen geplant. Neben den bewährten Themen wie Sport, Bewegung und Handwerk wird ein Wandertag um den Skulpturenpfad angeboten. In Kooperation mit den Beruflichen Schulen Kirchhain wird ein Nachmittag unter dem Motto „Interkulturelles Kochen“ stehen.


Das Projektteam besteht aus Mitarbeitern des Fachbereiches Familie und Soziales der Stadtverwaltung, Mitarbeiter*innen der Kirchhainer Kindertageseinrichtungen, der Jugendförderung und der Flüchtlingsarbeit sowie dem Arbeitskreis Flüchtlingshilfe.

Seite zurück Nach oben