Sprungziele
Seiteninhalt
09.04.2019

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kirchhain

Am 27. März fand im Kirchhainer Bürgerhaus wieder die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain statt, die von Stadtbrandinspektor Reinhold Bonacker eröffnet wurde.

Wie in jedem Jahr, informierte er über die geleistete Ausbildung, die Einsätze und die Geschehnisse innerhalb der Feuerwehr. Bonacker wies auf die erhöhten Einsatzzahlen in2018 hin, die insbesondere auf die Unwetterereignisse zurückzuführen sind. Insgesamt wurden die Kameradinnen und Kameraden zu 425 Einsätzen gerufen. Davon waren 87 Brände, 12 Fehlalarme und 24 Brandsicherungsdienste.
302 Einsätze betrafen Hilfeleistungen, die durch die Einsatzkräfte geleistet wurden. Davon gingen allein 250 auf das Unwetter am 7. August zurück.

Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr berichtete der Jugendwart Johannes Sprenger der Versammlung. Besonders freute sich Johannes Sprenger über die Gründung der Kinderfeuerwehr in der Kernstadt. Die Bambini- und Jugendfeuerwehren sind ein etabliertes Instrument, um junge Nachwuchskräfte für die Feuerwehr zu gewinnen. Neben dem Feuerwehrgedanken stehen der Teamgeist und die Freundschaft im Vordergrund.

Auch Landrätin Kirsten Fründt ließ es sich nicht nehmen, zu der Versammlung zu sprechen. Im Mittelpunkt ihrer Rede stand das Ehrenamt. Sie dankte den vielen Freiwilligen für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Sie machte deutlich, dass die Kommunen und der Landkreis ohne das freiwillige Engagement viele Maßnahmen und Projekte nicht umsetzen könnten.

Bürgermeister Olaf Hausmann ging in seinem Grußwort im Wesentlichen auf die Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes ein. Er lobte die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehrleitung und den Wehren, die in den letzten Monaten intensiviert wurde.
Hausmann gab u.a. einen Überblick über die Investitionen, die im letzten Jahr getätigt wurden bzw. in diesem Jahr erfolgen sollen.
Die Stadt Kirchhain hat als Aufgabenträger in 2018 verschiedene Umbaumaßnahmen begonnen, die in 2019 abgeschlossen bzw. fortgeführt werden. So wurden z.B. bei den Standorten Emsdorf und Schönbach bauliche Veränderungen vorgenommen, um eine räumliche Trennung des Umkleidebereiches zur Fahrzeughalle zu erreichen und folglich eine Belastung durch Dieselemissionen zu verhindern. Für die Ersatzbeschaffung von zwei Tragkraftspritzenfahrzeugen-Wasser für die Standorte Burgholz und Schönbach wurden die Ausschreibungen auf den Weg gebracht. Die Lieferung der Fahrzeuge erfolgt in 2019. Im Stadtteil Niederwald wurde eine neue Tragkraftspritze angeschafft. Darüber hinaus wurden Umbauarbeiten am Schlauchturm der Feuerwehr Kirchhain durchgeführt.
Für 2019 sind weitere wesentliche Projekte vorgesehen, so z.B. der Feuerwehrneubau in Großseelheim sowie der Umbau des Feuerwehrhauses in Sindersfeld.

Neben den Grußworten standen die Ehrungen im Mittepunkt der Jahreshauptversammlung (Bericht folgt).

Seite zurück Nach oben