Sprungziele
Seiteninhalt
09.10.2018

Dichterviertel nach langer Vorgeschichte vorzeitig vom Erschließungsträger fertiggestellt - Übergabe Baugebiet »Alter Garten« an die Stadt ist erfolgt

„Clemens-Brentano-Straße, Heinrich-Heine-Straße und Theodor-Fontane-Straße – Das sind die Namen der Straßen im neuen Baugebiet „Alter Garten im Stadtteil Großseelheim, das nun offiziell an die Stadt Kirchhain übergeben wurde.
Um den vielen Bauwilligen in Großseelheim Rechnung zu tragen, hat die Stadt Kirchhain mit der Firma Geißler Infra GmbH einen städtebaulichen Vertrag abgeschlossen, um das Neubaugebiet umzusetzen.

Durch die Firma Geißler Infra wurde das rund 28.000 qm große Baugebiet erschlossen und vermarktet. Insgesamt entstanden dort 25 Bauplätze mit einer Größe von 600 und 850 Quadratmeter.

Vor wenigen Tagen erfolgte durch den Geschäftsführer von Geißler Infra, Thomas Barg, die offizielle Übergabe des dort entstandenen Straßennetzes an die Stadt Kirchhain. Insgesamt ist ein Straßennetz mit einer Länge von rund 500 Metern gebaut worden, das ursprünglich im Jahr 2020 fertiggestellt werden sollte.
Die Grundstücke sind schon lange verkauft und das Baugebiet weist nur noch wenige Lücken auf. Zwei der noch nicht bebauten Grundstücke gehören der Stadt. Hier soll das neue Feuerwehrgerätehaus für den Stadtteil Großseelheim entstehen.
„Den Standort hat der Ortsbeirat vorgeschlagen“, erläuterte Bürgermeister Olaf Hausmann. „Der Förderbescheid für das Gebäude liegt vor“, so Hausmann weiter.

Ortsvorsteher Helmut Hofmann wies auf weiteren Bedarf an Bauplätzen hin. „Großseelheim liegt nah an der Universitätsstadt und hat eine hervorragende Infrastruktur. Die Nachfrage ist ungebrochen und wird weiter wachsen“, so Hofmann.

Zur Infrastruktur des Baugebietes gehört auch ein kleines Regenwasser-Rückhaltebecken. Hierdurch soll dem Problem entgegengewirkt werden, dass immer wieder bei Starkregen die Straße „Marburger Ring“ durch Überschwemmungen der Bauerbach mit einer Schlammschicht überschwemmt wurde.
Mit dem Bau eines Regenrückhaltebeckens im Baugebiet wurde zudem die Niederschlagswasserproblematik des Gewässers „Bauerbach“ in diesem Abschnitt des Einzugsgebietes entschärft. Die erste Bewährungsprobe des Beckens hat dieses anlässlich des Unwetterereignisses am 07. August bereits erfolgreich bestanden.

Seite zurück Nach oben