Sprungziele
Seiteninhalt
04.12.2018

Bundesweiter Vorlesetag in den städtischen Kitas der Stadt Kirchhain

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Am 16. November 2018 fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 15. Mal statt. In diesem Jahr stellten die Initiatoren den Aktionstag unter das Jahresmotto "Natur und Umwelt". So beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder einige städtischen Einrichtungen daran und boten auf verschiedene Art und Weise und an unterschiedlichen Orten eine Zeit fürs Vorlesen an.

Die Kinder konnten ihre Lieblingsgeschichten über Dinos, Prinzessinnen, die Feuerwehr und andere Themen, an den unterschiedlichsten Orten hören. Zu weiteren besonderen Formaten an diesem Tag zählten das Bücherkino und das Vorlesen von Geschichten in anderen Sprachen.
Es wurden außergewöhnliche Leseorte gestaltet und die Geschichten wurden den Kindern teilweise in unterschiedlichen Sprachen vorgelesen.

So wurden beispielsweise in der Krabbelstube „Sonnenkinder“ Räume umgestaltet. Es entstanden Kuschel- und Leseecken, Tische wurden mit Decken zu Lesehöhlen umgebaut. Die Kinder brachten ihre Lieblingsbücher zum Vorlesen und Anschauen mit. Schuhkartongeschichten, sowie das Kamishibai (Erzähltheater) wurden verstärkt eingesetzt.

Zeitgleich fanden in der Kita „Im Brand“ Vorlesemomente an ungewöhnlichen und besonderen Orten statt. So trafen sich die Kinder der Kita „Im Brand“ im Keller, um bei verdunkeltem Lichtschein Gespenstergeschichten und Märchen zu hören und die Schulanfängern und deren Eltern besuchten das Waldsofa im Anzefahrer Wald, dass sie in den Waldwochen errichtet haben. Dort wurden Natur- ,Tier- und Lieblingsgeschichten vorgelesen.

In der Kita „Auf der Röthe“ wurden Geschichten in 5 Sprachen (Türkisch, Thailändisch, Russisch, Französisch und Deutsch) vorgelesen und erzählt. Im Elterncafé gab es eine Buchausstellung zum Thema Vielfalt und Mehrsprachigkeit und in der neu eingerichteten Bücherei wurden die Lieblingsbücher der Kinder vorgelesen.

In der Kita Alsfelderstraße gab es in jeder Gruppe einen Lesekreis mit Müttern. Eine besondere Situation entstand, als eine Mutter auf Arabisch den Kindern vorlas und sie im Anschluss gemeinsam mit ihrem Sohn die Geschichte auf Deutsch übersetzte.

Die Kinder der Kita „Bärenhöhle“ in Niederwald besuchten die Grundschule in Niederwald. Dort las der Bürgermeister höchstpersönlich den Kindergarten- und Grundschulkindern aus dem Buch „Ronja, die Räubertochter“ vor.

In der Kita „Am Steinweg“ erlebten die Kinder am Vorlesetag einen sehr besonderen Morgenkreis. Elias Durant, las den Kindern als Kindergartenkind sein Lieblingsbuch „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson vor. Im Anschluss daran hatten die Kinder die Möglichkeit die Geschichte nach der „Jeux Dramatique“ Methode nachzuspielen und jeder konnte in die Rolle eines Waldtieres oder den „Grüffelo“ schlüpfen.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Einrichtungen an diesem Tag von Lesepaten und Eltern. Sie haben die Vorlesezeiten für die Kinder zu schönen Lesemomenten werden lassen, dafür gilt unser herzlichster Dank.

Seite zurück Nach oben