Sprungziele
Seiteninhalt
16.07.2019

Bienen- und Insektenkunde für die "kleinen Großen"

Im April hat REWE Naumann aus Kirchhain der Kita „Auf der Röthe“ drei Bausätze für Insektenhotels überreicht. Die Kinder durften sich in den einzelnen Gruppen sowohl handwerklich als auch künstlerisch austoben. Ziel war es, Ende Mai drei bunt gestaltete Insektenhotels auf dem Parkplatz am REWE Markt aufzustellen.
Hintergrund der Aktion war unter anderem die Aktionswoche der REWE "Bienen retten", die REWE bundesweit mit allen 3.300 Märkten zusammen mit dem NABU machte.

Vom 20. bis 25. Mai wurden pro verkaufter Schale Erdbeeren fünf Cent zur Rettung der Insekten an den NABU-Insektenschutzfonds gespendet. Den Insektenschutzfonds hatte REWE Mitte des vergangenen Jahres gemeinsam mit dem NABU gegründet, um sich verstärkt für den Schutz der Artenvielfalt einsetzen zu können. Bereits seit 2009 engagiert sich REWE für die Förderung von bedrohten Wildbienen, die Pflege von Streuobstwiesen und Wildblumenflächen, sowie das Aufstellen von Insektenhotels und Nisthilfen.

"Wir haben eine Möglichkeit gesucht, um die "Kleinsten" bereits spielerisch an das Thema heranzuführen. Mit den Insektenhotels und dem Kindergarten „Auf der Röthe“ in Kirchhain haben wir den richtigen Weg gefunden" sagt REWE Kaufmann Christian Naumann.
Die Übergabe der neu gestalteten Insektenhotels fand dann am 24.05.2019 vor dem Markt in Kirchhain statt.

Renate Weitzel vom Kindergarten berichtete über die eifrige Arbeit, welche in die Werke der Kinder geflossen ist. Die Übergabe ließen sich die Kinder natürlich nicht entgehen. Vermutlich auch, weil hier und da im Markt noch eine kleine Leckerei auf sie wartete.

Bepackt mit lehrreichem Informationsmaterial (und wahrscheinlich viel wichtiger) den vielen Malvorlagen zum Thema Bienen, traten die Kinder voller Stolz den Heimweg an.

"Ich habe mich sehr über die Zusage von Frau Weitzel und ihrem Team gefreut, unsere Aktion vor Ort zu unterstützen" lobt Christian Naumann die einfache und spontane Durchführung in Zusammenarbeit mit der Kita „Auf der Röthe“.

Seite zurück Nach oben