Sprungziele
Seiteninhalt
11.01.2021

Auch in Kirchhain kommt die Gelbe Tonne

Im gesamten Landkreis – und somit auch in Kirchhain – wird ab 2021 die Gelbe Tonne eingeführt. Die entsprechende Vereinbarung mit dem Dualen System Deutschland (DSD) ist abgeschlossen. Die Vereinbarung haben die Städte und Gemeinden des Landkreises Marburg-Biedenkopf gemeinsam ausgehandelt. Der notwendige Beschluss zur Umsetzung wurde in der letzten Stadtverordnetenversammlung gefasst. Die Verteilung der Gelben Tonnen soll bis Ende Februar erfolgen.

Aber nicht nur die Plastikabfälle sollen dann über die Gelben Tonnen erfolgen. Auch Dosen müssen dann über die Tonnen entsorgt werden. Diese wurden bisher über die im Stadtgebiet Kirchhain aufgestellten Dosencontainer entsorgt. Die werden jedoch in den nächsten Tagen abgebaut. Die Altglascontainer bleiben bestehen.

Haushalte, die dauerhaft viel Verpackungsmüll haben, können kostenlos eine zweite Gelbe Tonne anfordern. Gelbe Säcke sollen künftig nur noch in Gebieten mit enger Wohnbebauung eingesetzt werden.

Foto: Pixabay

Seite zurück Nach oben