Sprungziele
Seiteninhalt
15.09.2020

Anna-Maria Schmittdiel als neue Standesbeamtin der Stadt Kirchhain ernannt

Mit Anna-Maria Schmittdiel hat Kirchhain eine neue Standesbeamtin, die das Team in Zukunft unterstützen wird.

Frau Schmittdiel wurde zum 01. September 2020 als neue Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Kirchhain ernannt. In Anwesenheit von Fachbereichsleiter Gordon Schneider und Fachdienstleiterin Gabriele Löchel-Vincon erhielt Anna-Maria Schmittdiel die Ernennungsurkunde durch Bürgermeister Hausmann und legte den Diensteid zur Bestellung als Ehrenbeamtin auf Widerruf ab.

Anna-Maria Schmittdiel begann ihre Tätigkeit bei der Stadt Kirchhain am 01.12.2019 und wurde von Beginn an im Standesamt eingesetzt.
Nach Absolvierung ihrer Einarbeitungszeit im Personenstandswesen und nach erfolgreichem Abschluss des Grundseminars für neu zu bestellende Standesbeamtinnen und Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf wurde sie nun offiziell in ihr Amt eingeführt.

Bürgermeister Olaf Hausmann betonte in der kleinen Feierstunde, dass nunmehr die Vakanz des vierten Standesbeamten nach einer Übergangsphase von über einem halben Jahr beendet sei und Frau Schmittdiel das Team der Standesbeamten tatkräftig unterstützen werde.
Hausmann, der selbst als Traustandesbeamter tätig ist, sprach seiner Mitarbeiterin sein Vertrauen aus und freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch sei eine junge Nachwuchs-Standesbeamtin sicherlich eine gute Ansprechpartnerin für die jungen Brautpaare, so Hausmann in seiner Ansprache.
Aber auch die Vielschichtigkeit des Aufgabengebietes einer Standesbeamtin hob er hervor und dass natürlich die EDV auch im Standesamt seit vielen Jahren Einzug gehalten habe und die Digitalisierung in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema sei.

Seite zurück Nach oben